Schulgelände in Entfallstunden verlassen? Wann und ab welcher Klasse erlaubt?

6 Antworten

Also hier in NRW fängt die Oberstufe schon ab der 10. Klasse an. Wenn es bei euch nicht der Fall ist, dass die 10. Klasse zur Oberstufe gehört dann dürft ihr auch nicht das Schulgelände verlassen..

Danke für die Antwort... Bei uns hängt man in der 10. Klasse anscheinend irgendwo zwischen Mittel- und Oberstufe. Bei manchen Themen (zB Vertretungsstunden) zählen wir zur Oberstufe, bei anderen (zB Oberstufenräume) nicht, und bei wieder anderen (wie dem Verlassen des Schulgeländes) weiß keiner so genau Bescheid :D

Es gibt (erstaunlicherweise?) keine detaillierte Gesetzgebung zu Deiner Frage. Das Gesetz (BGB) sagt eigentlich nur, dass Aufsicht stattzufinden habe.

Auf das Schulgesetz Deines Landes stellt nur fest, dass der Schulleiter die Aufsicht habe.

Was deine Lehrer zu dem Thema in ihrer Ausbildung gelernt haben, kannst Du hier ausspionieren:

http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1190384/aufsichtspflicht

Da findet sich auf Seiten 14 bis 16, ungefähr, auch etwas zur konkreten Aufsicht und zu den "Hohlstunden" am Ende nur der Satz, dass "ähnliche Überlegungen" angestellt werden sollte.

Deine Schule soll also nach meinung der Landesregierung "Überlegungen anstellen".

Was meinst Du: ist Euer Schulleiter und die Lehrerschaft dazu intellektuell befähigt?

SIEHE HAUSORDNUNG! sowas hat jede schule. ansonsten den direktor fragen ;)

Da find ich nix dazu... Und unsere Lehrer konnten mir das bis jetzt auch nicht wirklcih beantworten, jeder sagt was anderes :D

Also bei uns gibt es das schon seit der 9.Klasse. Zweifle aber daran, weil wir in der 9. trotzdem nie gehen durften. Aber jetzt in der 10. Klasse in den Freistunden dürfen wir schon von dem Gelände gehen. Ich denke aber, da ist jede Schule unterschiedlich. Bei uns ist es z.B. eben dann so, dass wir nur Freistunden haben, wenn wirklich kein einziger Lehrer da ist, der uns vertreten kann. Doch eig. finde ich es etwas übertrieben, denn ihr seid ja dann bis zur nächsten Stunde wieder da. Hat aber denke ich viel mit der Verantwortung der Lehrer gegenüber euch Schülern zu tun, denn wenn euch was passiert, sind sie schuld. Obwohl ich dann wiederum nicht verstehe, was in der 11. Klasse anders ist, denn die meisten sind dann da ja auch noch nicht 18. Frag doch das nächste Mal einfach.

Die Schule ist für euch verantwortlich.. sollte euch ein Unfall passieren, haftet die Versicherung nicht da ihr eigentlich zu der Zeit in der Schule sein solltet. ( Dahter dürfen Lehrer schüler eigentlich auch nicht früher nachhause schicken.)