Ist das asozial und falsch?

10 Antworten

1) Die Reaktion des Kellners ist in zweierlei Hinsicht völlig überzogen. Zum ersten darf er einem 15 jährigen nach dem Gesetz weichen Alkohol (also z.B Radler) ausschenken, wenn die Eltern dies erlauben. Das Jugendschutzgesetz sagt nämlich, dass Kinder zwischen 14 und 16 Jahren Bier, Wein und Sekt sowie alle Mischgetränke damit trinken dürfen, wenn die Eltern dass erlauben. Nur, wenn der Bruder deines Freundes unter 14 wäre, dürfte ihm der Kellner tatsächlich auch mit Einverständnis der Eltern keinen Alkohol ausschenken.

2) Die Reaktion des Kellners war schon fast strafrechtlich relevant, dann er hat die Eltern deines Freundes als Rabeneltern bezeichnet. (Das ist eine Beleidigung, darauf steht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr!). Ich an eurer Stelle hätte sofort nach dem Geschäftsführer verlangt und mich aufs heftigste beschwert und gegebenenfalls mit einer Anzeige gegen den Kellner gedroht. Zeugen hätte es ja genug gegeben. Das hätte bestimmt gewirkt.

Mit 14 Jahren darf man mit Begleitung der Eltern ein Radler, Bier, Wein, Sekt oder Weinschorle in einem Restaurant trinken.

Nein, das ist nicht asozial! Asozial war das verhalten von dem Kellner! Deswegen sollte man NICHT aus einem Restaurant geschmissen werden, unverschämtheit!

es ist ziemlich egal, was die eltern sagen.

ein kind bekommt im restaurant keinen alkohol. wenn doch, kann der betrieb dichtmachen, wenn das heraus kommt. das ist nunmal unser GESETZ. ein kind bekommt auch an der bude oder der tanke keinen alkohol, geschweige denn im supermarkt.

wieso meinst du, daß es bei eurem restaurant anders sein sollte?

krefelder oder duisburger, die sind so. denen gehört die welt. und jeder darf alles machen. daher sind diese städte auch so beliebt bei denen, die nicht dort wohnen. wenn du verstehst, was ich meine.

Der Kellner hat gar kein Recht dazu, euch rauszuschmeißen, obwohl ich seine Sicht nachvollziehen kann. Er hat überhaupt nichts zu bestimmen, solange die Eltern ihm das erlauben. Meiner Meinung nach ist es zwar falsch, dass der mit 15 schon Alkohol konsumiert aber das müssen schließlich die Eltern wissen.