Wie oft dürfen Lehrer zu spät zum Unterricht erscheinen und welcher Zeitrahmen ist noch OK?

13 Antworten

Mein Sohn geht in die 3.Klasse und die Reli-Lehrerin kommt immer 20-25 Minuten zu spät. Das gleiche Problem hatten wir auch schon an der Grundschule als meine 15-jährige Tochter die gleiche Lehrerin hatte. Wobei man sagen muss hier handelt es sich um ein generelles Problem an unserer Grundschule. Mit dem Schulleiter kann man nicht darüber sprechen, weil der das Ganze deckelt. Wir haben aber auch Lehrerinnen, die sehr gewissenhaft sind: einen offenen Unterrichtsbeginn praktizieren, wie die Lehrerin meiner kleinen Tochter in der 2. Klasse. Das Problem wurde auch schon bei einem Klassenelternsprechertreffen mit dem Schulelternbeirat angesprochen, mit der Bitte dieses Problem bei der Schulleitung vorzutragen. Da die Schulelternsprecherin das Sprachrohr der Schulleitung ist, passierte nichts, sondern ein KES wurde in einer Klassenelternversammlung, bei der Schulleiter und Schulelternsprecherin (die nicht eingeladen war) den Klassensprecher diffamierten und abwählen ließen. Ich glaube, es braucht einfach mehr kritische Eltern, ein einzelner kann hier kaum was ausrichten.

Wenn Du doch schon in der Schule bist wurde ich doch gleich mal ins Sekretariat gehen und um ein Gespräch mit dem Direktor bitten... Wer hat den eigentlich in dieser Zeit die Aufsichtspflicht???

lila25l
Fragesteller

Tja, das ist das nächste Problem! Aufsicht ist sowie so nur selten zu sehen...

regideur  03.12.2008, 17:05
@lila25l

Mit anderen Worten es muss erst etwas passieren damit etwas passiert...

lila25l
Fragesteller
@regideur

Ja, das denke ich auch so manches Mal!Den Spruch das läuft sich schon zurecht kriegt man hier des öfteren zu hören und er hängt mir schon zum Halse raus! Ich habe aber kein Bock, das mein Kind darunter leidern muß das es mir nicht passt, wie es ist!

Dabei solltest Du einiges beachten:

  1. Ob und wieviel Dein Sohn pro Unterrichtsstunde lernt, ist unabhängig von der Aufnahmefähigkeit Deines Sohnes.
  2. Lehrer sind auch nur Menschen. Man sollte die Arbeit nicht übertrieben ernst nehmen. Du unterhältst Dich auf der Arbeit bestimmt auch mal mit Kollegen oder Kunden.
  3. Habe ich hoffentlich genug vermittelt, daß Du mit einem „Zwergenaufstand“ Deinem Sohn eher schadest wie hilfst. Der Rektor, Abteilungsleiter und die Lehrerin haben da schon Möglichkeiten, Deinem Sohn die Schule zur Hölle zu machen. Ist Dir das noch lieber?
lila25l
Fragesteller

Nein, eben nicht! Deswegen frage ich ja mal so dusselig, um mir eine Meinung über mein künftiges Handeln bilden zu können.

ich kenne die regelung so (ist allerdings weiterführende Schule): alles unter 5 Minuten ist okay, nach 5 Minuten muss der Klassensprecher zum lehrerzimmer gehen und nachfragen, wenn nach 15 Minuten keiner kommt, gilt die Stunde als frei

lila25l
Fragesteller

Frei gibt es Gott sei Dank nicht, weil es eine verlässliche Grundschule ist! Dann springt ein anderer Lehrer ein!

Zum "Faulen Lenz"... es zeugt gleichermaßen von Ahnungslosigkeit zu denken, es gäbe keine Lehrer, die sich einen machen. Sowohl die eine, als auch die andere Pauschalierung ist hier fehl am Platz. Komischerweise war die ursprüngliche Aussage nicht mal eine Pauschalierung. Es ist schon ein Zeichen, wenn man trotzdem eine heraushört. Das sollte man schon einmal mit einer gewissen Distanz reflektieren.