Darf ich in Dänemark mit meinem 45kmh Quad FAHREN?

2 Antworten

Hej craids,

das darfst Du, wenn Dein Quad (Dänisch: ATV) eine deutsche Zulassung und damit ein deutsches Kennzeichen hat und Du im Besitz eines Führerscheins Klasse B oder AM nach EU-Recht bist.

Meine Aussagen basieren auf den Informationen des Artikels unter dem nachfolgenden Link zugrunde, der von der dänischen Verkehrsbehörde (Færdselsstyrelsen) ins Net gestellt wurde.

http://www.fstyr.dk/DA/Krav-til-koretojer/Spoergsmaal-og-svar/Koretojsteknik/Oevrige/ATV-koeretoej.aspx

Noch ein wichtiger Hinweis zur Führerscheinklasse AM:

In Dänemark nicht anerkannt wird ein Führerschein der Klasse AM, der im Rahmen eines Modellversuchs der Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt bereits mit 15 Jahren erworben werden kann, da diese Regelung auf nationalem deutschen Recht und nicht auf EU-Recht beruht.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis_(Deutschland)#Modellversuch_Klasse_AM_ab_15_Jahren

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Sollte eigentlich kein Problem sein, da Dänemark ja ebenfalls in der EU ist und die selben Führerscheinklassen hat. Dementsprechend sollten in Dänemark auch Fahrzeuge für die Klasse AM erlaubt sein.