Fahren ohne Führerschein (Quad)

8 Antworten

Dir passiert nichts, es ei denn Du hast ihm gesagt, dass er fahren soll.

Der Fahrer bekommt jedoch eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Plichtversicherungsgesetz.

und, wenn ich ihn frage (darf ich mit fahren)?

@Jmartinez1994

Dann ist es das gleiche wie oben, nur wenn Du fragsr, kannst Du mich da od. dort hin fahren, so dass er für Dich fährt und Du nicht einfach nur mitfährst, machst Du Dich strafbar.

Wenn Du mitfährst und weißt, dass der Fahrer ohne Fahrerlaubnis das Fahrzeug führt, bist Du Mittäter!

Wenn Dein Freund einen Unfall baut, z.B. das Ding auf den Kopf stellt, dann kann es sein, dass Deine Krankenhauskosten schnell mal auf über 10 000.- € klettern. Da eine Versicherung  (Fahrzeug ist ja nicht zufgelassen und somit nicht versichert) nicht zahlt,  wirst Du dich vielleicht an deinen guten 'Freund" wenden. Der wird natürlich bereitwillig zahlen (Hahaha), denn er hat das Fahrzeug nicht angemeldet, damit er für solche Fälle Geld zusammen spart. Wache auf und schlafe nicht "mit den Füßen in der Steckdose".

Hallo!

 Eigendlich nichts der Faher ist dafür Verantwortlich das das Fahrzeug  Im Verkehr geführt werden kann und natürlich auch das er das darf ( Führerschein ) Und  wenn ich sehe das das Teil nicht Angemeldet ist dann Steige ich da doch gar nicht erst drauf und wenn ich dann noch weiß das der Fahrer keinen Führerschein hat doch erst Recht nicht !

Sofern du nicht grade aktiv dazu beigetragen hast das es gdazu kommt fällt mir spontan kein Tatbestand ein der das erfüllt ist.

was meinen sie mit aktiv dazu beitragen? ( Fahre los  oder ich schieße  :D)

@Jmartinez1994

Zum Beispiel :D

Nein, wenn du z.B. in irgendeiner Form dazu angestiftet hast oder ähnliches.

@Aronphoenix

ok danke, was wenn ich frage ob ich mit ihn fahren darf, ist das dann auch "aktiv beitragen"?

@Jmartinez1994

Nein, dann hast du nur pasiv beigetragten, aktiv wäre , wenn Du zu ihm sagst fahre bitte nach Hause od. irgendwohin, z. b. in die Disco.

Wenn Du ihn ja nur nach den Mitfragen fragst hat er den Entschluss zum fahren ja ohne Dein zutun gemacht, so hast Du ihm nicht angstiftet.

aber schlimmer als ohne Führerschein ist dass das Qaut nicht versichert ist, denn bei einem Unfall hafte niemand wenn Du verletzt wirst.

Daher würde ich nicht mitfahren.