Ist es verboten ein s Pedelec Kennzeichen an einem Fahrrad anzubringen?

4 Antworten

Es liegt zwar kein Kennzeichenmissbrauch nach §22 StVG vor, da ein Versicherungskennzeichen kein amtliches Kennzeichen ist, allerdings bilden Kennzeichen und Fahrzeug eine sog. zusammengesetzte Urkunde, das Anbringen an einem falschen Fahrzeug zählt somit als Herstellen einer unechten Urkunde, Täuschungsabsicht liegt ebenfalls vor, somit wäre der Straftatbestand aus §267 StGB (Urkundenfälschung) erfüllt, Geldstrafe oder bis ein Jahr Haft.

Ich fürchte, damit komm er nicht durch, ein zugeteiltes Kennzeichen auf eine andere Rennziege montieren kostet, das ist richtig.

Geht ja auch nicht beim Krad oder Auto.

@schleudermaxe

Natürlich kommt er damit nicht durch.

Im Gegensatz zum Krad oder Auto entfällt hier aber immerhin die zweite Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauch.

Wie bergig wohnst du, wenn du 35 - 40 km/h erreichst? Oder ist die Kiste doch manipuliert und der Motor dreht deutlich über 25 km/h?

Tuning ist eh illegal und das mit dem Mofa-Kennzeichen vertuschen macht das bestimmt nicht besser. Zumal, wieso hat man ein Mofa-Kennzeiche nder aktuellen Saison über?

Wenn du tatsächlich bergab so flott rollst, gibts eigentlich keinen Grund, angehalten zu werden. Dafür gibts um so mehr Gründe wenn das Ebike dann auf dem Radweg unterwegs ist oder mit deutlich unter 45 auf der Landstrasse langkriecht.

Du kannst ein Kennzeichen mit 25 km / h anbringen . Wenn es mal schneller fährt ; bergab , mit Wind usw. ist es nicht schlimm .

das wäre doch dann ein gefälschtes kennzeichen, was noch mehr ärger mit sich bringt