darf ich im keller rauchen?

9 Antworten

Wenn du den Keller alleine gemietet hast und er nur für dich bestimmt ist, kannst du dort rauchen. Das kann die Tante dir nicht verbieten! So ein Schmarrn würde ich mir ja gleich gar nicht gefallen lassen. Wofür zahlst du denn die teure Miete?

Dein Ernst? Wenn "die Tante" von der Hausverwaltung dir das so sagt, IST das so. ENDE! Und NEIN, du darfst NICHT machen was du willst. Vor Allem nicht, wenn du Mit-Mieter damit belästigst.

Zwar darf Rauchen nicht grundsätzlich verboten werden, aber ein Keller hat kaum Fenster, über die ma den Raum entlüften kann, der Rauch zieht also , spätestens wenn du die Türe öffnest, ins Haus.

Eine Tür die Zigarettengestank filtert muss erst erfunden werden.

Wenn du im Keller rauchst, dann zieht der Geruch nach oben in die anderen Stockwerke. Kann mir schon gut vorstellen, wenn die anderen Mieter davon nicht begeistert sind.

Und ja, die Hausverwaltung hat das Hausrecht und kann bestimmen ob im Keller oder am Flur geraucht werden darf oder nicht.

s2Jule
Fragesteller

aber ist das nicht geklärt z.b. im mietvertrag? ich meine wenn da nichts drin steht diesbezüglich?

MaryLynn87  06.04.2018, 09:44
@s2Jule

Es sollte neben Mietvertrag auch noch eine Hausordnung geben.

Aber eine Hausordnung kann man auch ganz schnell ändern wenn eine Notwendigkeit dazu besteht.

s2Jule
Fragesteller
@MaryLynn87

oh.. das hat die bitch dann mal eben geändert :/

ok, danke dir

MaryLynn87  06.04.2018, 09:48
@s2Jule

Kleiner Tipp: Wenn du etwas von jemanden möchtest, dann solltest du immer höflich bleiben. Wenn du jemanden als Bitch bezeichnest, wundert es mich nicht, dass man dir unnötig das Leben schwer macht.

Du bezahlst zwar Miete, aber das Haus gehört dem Vermieter. Wenn der sagt, dass du da nicht rauchen kannst, ist das eben so. Dann musst du dich eben raus stellen.

Ja, das ist korrekt. Nur weil du Miete zahlst, darfst du nicht machen, was du willst.