Darf das Jugendamt einem Elternteil das Rauchen verbieten?

9 Antworten

Nein, das Jugendamt ist kein Gesetzgeber und nach dem Gesetz kann jeder Erwachsene rauchen wenn er das möchte. Jedoch kann das Jugendamt das Rauchen als Kindeswohlgefährdung einstufen, am Ende muss dann ein Familiengericht entscheiden, wenn es zu keiner außergerichtlichen Einigung zwischen Eltern und Jugendamt kommt. Natürlich sollte man aus Gesundheitsgründen rauchen in der Umgebung von Kindern vermeiden und am besten zum Rauchen rausgehen.

Nein, aber das Jugendamt kann zum Wohle des KIndes verbieten, dass der Elternteil in Anwesenheit des Kindes raucht.

Gerade Passivrauchen ist schädlich, sogar schädlicher als aktiv rauchen. Vor allem sind KInder betroffen, sie können sich nicht wehren, sie wissen nicht um die Gefahr, sie sind Opfer, sie werden verletzt, Rauchen in Anwesenheit Kinder ist eine Kindeswohlgefährdung! Da kann/muss das JA einschreiten.

Nicht das rauchen. Jedoch das rauchen in anwesenheit der kinder oder in der wohnung, denke ich. Da geht es um das kindswohl/die gesundheit der kinder.

Nein, das würde doch zu weit gehen.

Leider!

Nein, kann es nicht