Darf man in einem Gewerbegebiet wohnen?

9 Antworten

Das hängt von dem konkreten "Gewerbegebiet" ab. Die sog. Baunutzungsverordnung (https://www.gesetze-im-internet.de/baunvo/index.html#BJNR004290962BJNE001502307) regelt welche Nutzung in welchen Gebieten zulässig ist.

In einem Gewerbegebiet ist gem. § 8 Abs. 3 BauNVO eine Wohnnutzung nur ausnahmsweise zulässig, wenn es sich um Unterkünfte für Personen handelt, die in einem Gewerbebetrieb arbeiten und die Wohnnutzung der gewerblichen Nutzung untergeordnet ist. Diese Ausnahme würde wohl nicht vorliegen, wenn du dauerhaft dort wohnen möchtest.

In sog. Mischgebieten ist gem. § 6 BauNVO z.B. eine gewerbliche Nutzung neben einer Wohnnutzung dagegen gestattet.

Du müsstest also in den Bebauungsplänen der Stadt nachgucken bzw. beim Bauaufsichtsamt der Stadt nachfragen, welche Art der baulichen Nutzung für einen bestimmten Bereich festgesetzt ist.

Am Besten ist es, Du gehst auf die Gemeinde, oder die Stadtverwaltung, in dem das Gewerbegebiet liegt, in dem Du die Halle mieten willst. Grundsätzlich sind nur in einem reinen Industriegebiet Wohnungen verboten.

In Gewerbegebieten sind Hausmeisterwohnungen zulässig. Allerdings ist im B-Plan der Gemeinde festgelegt, wer sich in diesem Gewerbegebiet ansässig machen darf. Bestimmte Gewerbe sind dann ausgeschlossen.

Für eine Anmietung muss Dein möglicher Vermieter eine Nutzungsänderung der Halle beantragen.Wohnen darfst Du zwar in der Halle nicht ( Du brauchst eine feste Adresse in Deutschland lt. Meldegesetz und eine Halle zählt nicht), aber eine Hausmeisterwohnung daneben, oder in de Nähe sollte kein Problem sein.

Es gibt in Deiner Gemeinde bestimmt einen sogenannten Flächennutzungsplan. Daraus resultiert ein B-Plan ( Bebauungsplan ). Darin ist festgelegt, um was es sich handelt. Ist es GI ( Industriegebiet ), ist eine Wohnung ausgeschlossen. Bei GE ( Gewerbegebiet ) ist eine Hausmeisterwohnung erlaubt. Bei MG ( Mischgebiet ) ist Kleingewerbe und Wohnbebauung generell erlaubt.

Eine Hobbymässige Nutzung einer angemieteten Halle habe ich schon einige Male erlebt, ohne das die Gemeinde Einspruch erhoben hätte. Diese Dinge solltest Du aber mit einem möglichen Vermieter abklären.

Ein Gewerbegrundstück wirst du für dein Hobby gar nicht bekommen. Die Kommunen erschließen Gewerbegebiete, weil sie erwarten dass dadurch Gewerbeeinnahmen erzielt werden, und Gewerbesteuer an die Kommune zurück fließt.

Du wirst also durchaus  einen Business-Plan vorlegen müssen. In vielen Kommunen ist Gewerberaum knapp und wird nicht einfach so vergeben.

Hallo habusa71,

so einfach wie es dir hier versucht wird zu weiß zu machen ist es nicht.

Dafür musst du das Bauamt fragen, denn es richtet sich nach dem Gewerbegebiet. In einigen ist es tatsächlich unter Auflagen erlaubt (selten) - in anderen wieder nicht.

Da wir das Gewerbegebiet nicht kennen, können wir dir hier keine eindeutige Antwort geben. Das kann aber das zuständige Amt. Im Regelfall geht es nicht.

Gewerbegebiete sind genau deshalb da, dass andere Vorschriften als in Wohngebieten gelten.

Immanuel

immanuel94  15.04.2017, 12:05

Gewerbehalle mieten

Daran kann es schon scheitern. Wenn dein Mietvertrag die gewerbliche Nutzung erlaubt heißt das nicht, dass er auch Wohnen erlaubt. Es könnte also in dem Gebiet erlaubt sein, aber dein Mietvertrag sieht das nicht vor. Dann ist es eine Pflichtverletzung und das kann in Schadensersatzansprüche umschlagen.

solltest bei deiner kommune fragen ob es zulässig ist.jede hat andere regeln und vorschriften

Geochelone  15.04.2017, 12:34

Nee, die Baunutzungsverordnung ist Bundesrecht.