Hausverwaltung entsorgt Gegenstände aus Keller.. erlaubt?

14 Antworten

Vermutlich steht in der Hausordnung, daß das Abstellen von Gegenständen außerhalb der Kellerräume oder im Treppenhaus nicht gestattet ist - wenn nicht, ist das in diesem Fall auch egal...

Das rechtfertigt zwar ggf. die Einfernung der Gegenstände, aber nicht deren Vernichtung, denn diese stehen im Eigentum des Mieters. Die Hausverwaltung hätte die Gegenstände aufbewahren und nachfragen müssen, wem diese gehören.

Daher müssen sie die Sachen ersetzen...

Auch wenn man da nix abzustellen hat, kenne ich es doch nur so: nach Vorankündigung und einer gewissen Frist wird entsorgt. Denn einerseits will man die Leute ja mal dazu bringen zu kapieren, dass sie nicht wahllos alles al Abstellfläche für ihre Sachen nutzen.. andererseits will man niemandes Eigentum eohne Vorwarnung entsorgen.

Ich weiss nicht, ob ne verwaltung dazu verpflichtet ist.. aber besser für Klima ist ne Vorwarnung ja doch. Sonst schmeiss ich wem sein teures fahrad weg, der nur grad den Schlüssel holt als ich da aufkreuze?

Hm..

NSchuder  12.11.2013, 14:52

Tja, wenn du Dein nagelneues Rennrad auf der Strasse an einen Haufen Sperrmüll lehnst, brauchst Du Dich auch nicht wundern, wenn es nach ner weile weg ist....

Schau mal in Deinen Mietvertrag bzw. die Hausordnung.

In aller Regel ist dort das Abstellen von Gegenständen (Grill, Kinderwagen, Schlitten, Fahrrad, etc) im Treppenhaus verboten.

Und das hat auch einen Grund, denn wo so etwas herum steht, wird immer jemand behindert und es sind auch schon viele Unfälle deswegen passiert - von versperrten Fluchtwegen will ich gar nicht erst anfangen.

Also ja, die dürfen das, wenn's in der Hausordnung steht.

Wenn das in der Hausordnung (Verbot) steht dürfen sie.

nein - niemand hat das Recht Dinge, die ihm nicht gehören anzupacken, geschweige dann weg zu schmeißen. Damit besteht Schadenersatzpflicht. Der richtige Weg wäre - wenn du dich geweigert hättest, deinen Plör wegzuräumen - der Klageweg gewesen. Aber der normale Mensch bekommt eine Nachricht und räumt dann freiwillig weg. Aber grundsätzlich haben deine Klamotten - auch unter der Treppe nix verloren. Dafür gibt es den persönlichen Keller. Da du auch nicht schreibst ob das zeug nur vorübergehend dort steht oder schon seit Jahren, bin ich mal lieb, und gehe davon aus, dass das nur vorübergehend dort steht.