Dispo trotz Insolvenz und P-Konto?

5 Antworten

In erster Linie steht der Sinn der Insol. die Schulden abzutragen. Und wenn "Dein Kollege", bestimmt Du, ja nicht schlimm, sogar einen Null-PLan hast und unter der Pfändungsfreigerenze mit dem Einkommen liegst, zahlst du GAR NICHTS an Deine Gläubiger. Das sollte doch schon genug Anreiz sein, nun endlich aus der Schuldenfalle zu kommen, Wie gesagt, ganz richtig, der geschossene Bock kann schon dazu führen, dass die Insolvenz platz, da Du die Obliegenheiten nicht eingehalten hast. Setze Dich umgehend mit deinem Treuhänder in Verbindung. Der kann sehen, was noch zu retten ist. Die Verbr.Insol. soll dazu dienen, überschuldeten Bürger einen Neustart zu bieten, und nich das auszunutzen, nichts zahlen zu müssen. Überleg mal, alle deinen Gläubiger werden nie Geld von dir bekommen wegen dem Verfahren. Ich als Unternehmer würde alles tun, um mein Geld erstmal zu bekommen. Ist die Inso da, kannste alles knicken. Also mache Dir mal Gedanken und setze die Inso. nicht in ein solches Licht

Nein und das ist auch gut so...oder soll der noch mehr Schulden haben die er nicht bezahlen kann ?

In einer PI unter Dispo ? Bock hin oder her. Der aus Deinem freundeskreis sollte sich sofort an seinen PI-Verwalter wenden. Denn allein der "geschossene Bock" kann die PI bereits infrage stellen.

nein, keine chance.

Mein Insolvenzverfahren ist seit Mai2011 vorbei und eins habe ich in der Zeit gelernt: WAS DU NICHT BAR BEZAHLEN KANNST, DAS BRAUCHTST DU AUCH NICHT !