Bitcoins trotz Insolvenz?

5 Antworten

Als Insolvent ist man nach Abschluss des Insolvenzverfahrens in einer Wohlverhaltensebene. Hier muss JEDE Einkunft Offengelegt und dem Insolvenzverwalter Mitgeteilt werden. Der Verwalter Vertritt eher die Rechte der Gläubiger als deine eigentlichen. Wenn raus kommt das du in der Insolvenzzeit ein Vermögen angeschafft und dies nicht gemeldet hast ,kann die Insolvenz aufgehoben werden und du musst komplett alles Bezahlen Inkl. der Zusatzkosten für den Verwalter und möglichen Verwaltungskosten die Aufgeschlagen werden. Noch dazu werden in der Schufa Einträge festgehalten bis die Schuld begleichen ist. Und das kann je nach Höhe bis zu 30 Jahre sein ! Am Besten man Hält (wenn man etwas Geld beisammen hat) es lieber für sich schreibt nirgends oder Erwähnt was darüber und wartet seine 5-7 Jahre Insolvenzzeit ab. Jegliche Transaktion ,egal wo und wie , lassen sich Verfolgen und auch bis zur Person hin die das angekurbelt hat. aktuell als Inolventer ,stehst du im Focus aller Kreditinstitue und wirst auch Überwacht. Darfst keine Käufe auf Rechnung machen , keine weiteren Schulden anhäufen . Nicht umsonst gibts den Spruch Bares ist Wahres !

Investiere nur so viel, wie du auch bereit bist zu verlieren.

Dies trifft vor allem auf Kryptowährungen wegen ihrer hohen Volatilität und dem damit verbundenen Risiko zu.

Ich halte das zwar für keine gute Idee, aber so lange Du es von dem Dir noch zustehenden Geld tust, kann dir das keiner verbieten.

Der Insolvenzverwaltrer muss über ALLE Einkünfte INFORMIERT WERDEN. Egal ob das 1 € aus Pfandflaschen sammeln ist oder ob das 50 € aus Schrott das man beim Schrotthändler abgegeben hat ist. Man verfügt über einen Freibetrag der Unterschiedlich ist

https://www.ra-franzke.de/verbraucherinsolvenz/faq/pfaendungstabelle

Alles Darüber fällt an die Gläubiger ,alles darunter bleibt dir als Existenz Minimum. Hast du Vermögen musst du das auch Angeben ,Verschweigst du das kann dir eine anzeige wegen Unterschlagung und Auflösung der Insolvenz drohen ! Manchen Menschen ist gar nicht die Tragweite der Insolvenz Bewusst.

Hm. Es muss sich um Geld handeln das du legal zur Verfügung hast, kann also in der Regel nicht zuviel sein, da dir nach Abzug der Zahlung im Sinne des Wohlverhaltens gerade genug ist zum Lebensunterhalt bleibt. Damit kann man eigentlich nicht spekulieren undschon gar keine großen Sprünge machen.

Und gegebenenfalls du tust es, musst du den Gewinn angeben und ich denke mal an deine Gläubiger auszahlen. Damit trägst du das Risiko und andere den Gewinn.

Was du illegal machst ist deine Sache.

Ich würde dir empfehlen nur in Krypto Währung zu investieren, wenn es sich um Geld handelt dass du nicht benötigst. Der Markt ist so volatil das du auch mit hohen Verlusten rechnen musst. Es kann natürlich auch anders sein aber man sollte immer vom Worst Case ausgehen. Im schlimmsten Fall ist alles weg.

Dir scheint die Tragweite einer Insolvenz nicht Bewusst zu sein . Bevor du solche Antworten gibst solltest dich mal Informieren was es bedeutet Insolvenz zu haben oder davon Betroffen zu sein. Ich glaube das du anders schreiben würdest wenn du selbst mal Insolvent warst.

@Silberfan

Was gefällt dir denn an meiner Antwort nicht? Ich empfehle ihm ja nicht zu investieren und weise auf die Risiken hin.