Auf Rechnung bestellen trotz Insolvenz/Schufa?

11 Antworten

Nicht jede Firma und jeder Shop prüft die Schufa. Es gibt Anbieter, bei denen man trotzdem auf Rechnung kaufen kann, weil die nicht in die Schufa sehen. Aber wenn du schon insolvent bist, wärst du mit Vorkasse auf der sichereren Seite.

OK Danke das wolltre ich wissen!

Welche seiten z.b. die nicht auf die schufa gucken, will ein s4 trotz schufa kaufen?

Wenn die Insolvenz abgeschlossen ist, müssen die Gläubiger der schufa mitteilen, dass die schuld beglichen ist. Nach weiteren drei Jahren wird dann der Eintrag gelöscht. DANN hast du wieder eine saubere Schufa.

Besser ist es, per nachnahme zu bestellen bzw per Vorkasse. Dann können gar nicht erst neue Schulden auflaufen udn auf der basis sind etliche Versandhändler bereit, auch insolvente Kunden zu bedienen.

Selbst während eines noch laufenden Insolvenzverfahrens ist es möglich, Waren oder Dienstleistungen "auf Rechnung" zu bestellen.

Der Gläubiger darf natürlich entscheiden, ob er einen entsprechenden Kredit (nichts anderes ist ja eine Lieferung auf offene Rechnung) gewährt. Vielleicht weiß er nichts von der Insolvenz, vielleicht traut er dem Schuldner trotzdem zu, die Rechnung vereinbarungsgemäß zu bezahlen. In der Praxis werden Gläubiger bei Warnsignalen wie Insolvenz wohl eher auf Vorkasse bestehen.

Unabhängig vom Verhalten des Gläubigers (Lieferanten) muss die Rechnung aber ohne wenn und aber pünktlich bezahlt werden, weil sonst vom Schuldner sofort der Verdacht eines Eingehungsbetrugs erweckt wird...

Deine Antworten hast du ja zum größten Teil schon bekommen. Ich bin selbst in der Privatinsolvenz, d.h. hoffe endlich mal auf den Abschlussbericht- inzwischen sind es schon fast 7 Jahre... Also, wenn du etwas auf Rechnung bestellen willst, versuche es ruhig. Einige Versender machen es tatsächlich nicht, andere schon. Z.B einige Versandapotheken ziehen mir direkt das Geld vom Konto ab, so habe ich es dann auch immer gewünscht, also per Giropay. Ein Drogeriemarkt verschickt auch und zieht das Geld dann vom Konto ab und mein Tierarzt gibt mir ne Rechnung mit. Lass dich also nicht verunsichern, du hast ja hier auch Warnungen bekommen, lieber nichts zu bestellen, sondern lieb abwarten sollst. Das ist doch Humbug. Ob du nun deine Ware im Geschäft vor Ort kaufst oder bestellst...Du brauchst es doch sowieso. Und du kannst ja sowieso nur die wichtigen Dinge des Lebens besteiten, mehr Geld steht nicht zur Verfügung.Im Internet bekommst du oftmals sogar günstigere Angebote. Werde ein Sparfuchs! Viel Glück!

mit der insolvenz versicherst du dass du keine offenen rechnung bezahlen lkannst und die gläubiger ihr geld nicht bzw. nur zu einem teil sehen werden. ab diesem zeitpunkt darfts du keine ratenzahlungen vereibaren oder dir größere sachen anschaffen zb. ferseher nach diesen 6-7 jahre wärst du dann schuldenfrei