Darf ich einfach so die Wohnung meines freundes übernehmen?

6 Antworten

Mein freund hat eine Wohnung die ich gerne übernehmen würde (Er raus, ich + kind rein). Die Wohnung ist nicht Privat (GAG) und man bekommt sie nur mit WBS (den ich auch bekommen würde). Kann ich jetzt einfach bei ihm einziehen und z.b. einen Monat später zieht er aus und ich bleibe dann in der Wohnung und sie gehört dann mir als Hauptmieter?

Nein das geht absolut nicht. Dann hätte der Vermieter keinen Einfluss darauf, wer in sein Wohnung zieht.

Wenn der Freund auszieht müssen Sie auch raus, es sei denn der Vermieter will Sie als Nachmieter haben, dabei kann er einen Vertrag mit den gleichen aber auch mit ganz anderen Bedingungen machen.

Der Vermieter kann doch nicht verbieten wenn jemand bei ihm einzieht, oder?

Den Zuzug eines Partners kann der Vermieter in der Regel nicht verbieten, hier würde aber der Vertragspartner wechseln und das muss ein Vermieter nicht dulden.

Kann ich jetzt einfach bei ihm einziehen und z.b. einen Monat später zieht er aus und ich bleibe dann in der Wohnung und sie gehört dann mir als Hauptmieter?

Wenn Dein Freund aus- und Du einziehst wirst Du nicht automatisch Hauptmieter. Das bleibt Dein Freund so lange der Mietvertrag nicht gekündigt ist.

Der Vermieter kann doch nicht verbieten wenn jemand bei ihm einzieht, oder?

Doch, kann er.

Bei Eurem "Plan" habt Ihr die Rechnung ohne den Vermieter gemacht. Dieser kann nämlich Deinem Freund die Wohnung wegen unerlaubter Gebrauchsüberlassung an Dritte (Dich) kündigen. Dann müßtest auch Du wieder ausziehen.

Da meine Freundin bei der GAG arbeitet ^^ weiß ich das dass nicht so einfach geht.. du musst bei denen anrufen und versuchen die wohnung auf dich umzuschreiben.. kann aber auch sein das sie bisdahin jemand anders hat =))

Vanyas
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Aber selbst wenn ich erst mal mit in die Wohnung ziehe? Also mit meinem freund zusammen? Und nach paar Wochen/Monaten zieht er dann aus. Ist das so nicht Möglich ?

iTakeO  24.03.2013, 14:27
@Vanyas

Dann musst du eigendlich eintragen lassen das du mit einziehst .. weil wenn er ausziehst läuft ja alles über sein konto weiter O.o und das wird total unübersichtlich für euch.. kannst aber auch einfach da anrufen und fragen ob du da rein kannst.. (Fr. Keller oder Fr. Stein in der Vermietung) ;)

johnnymcmuff  24.03.2013, 15:06
@Vanyas

Aber selbst wenn ich erst mal mit in die Wohnung ziehe? Also mit meinem freund zusammen? Und nach paar Wochen/Monaten zieht er dann aus. Ist das so nicht Möglich ?

Ohnbe Zustimmung des Vermieters geht das nicht.

Selbst wenn du den einen Monat bei deinem Freund wohnst, bleibt er ja Hauptmieter. Wenn er auszieht und dich zurücklässt, hast du keinen Mietvertrag. Den bekommst du nur mit Zustimmung des Vermieters - und der wird, da gemeinnützig, dich nicht bevorzugen. Also Schufa-Auskunft und Warteliste müssen sein.

Was ihr vor habt, ist ein Mieterwechsel und das kann man nicht einfach so machen ohne das Einverständnis des Vermieters. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, denn immerhin lautet der Mietvertrag ja auf deinen Freund und nicht auf dich, also hättest du nach seinem Auszug auch kein Recht darauf, in der Wohnung zu bleiben, da der Vertrag nicht auf deinen Namen läuft. Man könnte dich, wenn es raus kommt jederzeit an die frische Luft setzen.