WBS und Wohngeld?

2 Antworten

Der Bezug von Wohngeld hat mit mit einem WBS nichts zutun. Wohngeld hängt von der Anzahl der Haushaltsmitglieder, dem Haushaltseinkommen und der Höhe der Miete ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob Schein oder nicht ist nicht relevant !

Für das Wohngeld musst du erst einmal schon Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sein, dann kommt es darauf an in welcher Stadt du wohnst, wie viele Personen zum Haushalt gehören und was da dann an gesamten Einkommen erzielt wird.

Man würde dann je nach Grundbedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) vom Jobcenter oder nach dem SGB - Xll vom Sozialamt ( z.B. bei Altersrente ) min. 80 % an eigenem Einkommen erzielen müssen, dazu findest du im Internet auch einen kostenlosen Rechner für Wohngeld.

Bei einem Single z.B. läge der Grundbedarf bei min. derzeit 446 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne den Abschlag für normalen Haushaltsstrom und davon würdest du dann min. diese 80 % eigenes Einkommen benötigen.