Brauche ich eine Schufa Auskunft bei meiner ersten Wohnung?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an wohin Du ziehen möchtest. Wenn Du in eine begehrte Großstadt möchtest, oder in eine teure Immobilie kann es sein, dass der Vermieter das einfordert.

Das ist nicht zwingend notwendig. Hängt vom Vermieter ab.

Mein Vermieter meinte Ja, aber da ich noch bei meinen eltern wohne meinten sie Nein da ich ja bei ihnen wohne

@Saitenstr

Vielleicht reicht dem Vermieter ja auch eine Verdienstbescheinigung. Ansonsten: wenn er auf Schufaauskunft besteht, wird es die Wohnung nur mit einer solchen Auskunft geben.

@Saitenstr

Wenn dein zukünftiger Vermieter sagt, er möchte eine Schufa-Auskunft, dann wirst du ohne keinen Mietvertrag bekommen.

Was haben deine Eltern damit zu tun?

Das bestimmt der Vermieter, es ist nicht zwingend notwendig.

In den meisten Fällen wirst du aber eine Schufa-Auskunft vorweisen müssen, ja.

Wenn der Vermieter das möchte, dann ja