Darf ich einen stillgelegten Anhänger ohne Kennzeichen zum TÜV fahren?

3 Antworten

nein,keinen meter darfst mit fahren.hast keinen anhänger auf den du den aufladen kannst,wär die einfachste lösung.kurzeitkennzeichen ist einfach zu teuer für den zweck

FirstBigAndi
Fragesteller

Danke für die Auskunft. Viele aus meinen Bekanntenkreis waren anderer Meinung gewesen. Aber nun weiß ich Bescheid.

Welche Anforderungen stellt die DEKRA zur Wiedereinstellung? Der Anhänger ist von 1974 (DDR - HP401).

Ist ein Abrisseil notwendig z.Bsp.?

TransalpTom  09.06.2016, 10:10
@FirstBigAndi

Ein Abreisseil ist nur vorgeschrieben, wenn es sich um einen Anhänge rmit Auflaufbremse handelt, ungebremste Anhänger brauchen kein Abreisseil.

Ansonsten braucht Dien Anhänger bei Bj 1974 nur zwei Fahrtrichtungsanzeiger in gelb und zwei Bremsleuchten sowie zwei Schlußleuchten in rot.

seitliche Rückstrahler in gelb sind erst ab EZ 01.01.1981 vorgeschrieben und eine Nebelschlußleuchte erst ab 01.01.1990.

Ja, aber nicht auf eigener Achse, sondern auf einem zugelassenen Transporter

Ja - auf einem anderen Anhänger. Der zugelassen ist.