Anhänger TüV, fragen über fragen?

2 Antworten

ja wenn er keine plakette bekommt hast noch 4 wochen zeit bis zur behebung.steht alles im bericht

"Es wird dann nur eine tiefere Untersuchung durchgeführt welche 20% mehr kostet, korrekt?"

Ja

"Eine extra Strafe habe ich dann nicht noch zu bezahlen?"

Nein

"Ich bekomme dann auch eine Plakette welche im April 21 beginnt?"

Ja

"Eine Vollabnahme wäre erst nach 7 Jahren ohne TüV notwendig?"

Nein

"Ich hab dann normalerweise eine Woche Zeit die Mängel zu beheben?"

Nein, einen Monat.

"Was erwartet mich wenn ich erst im April 21 mit den beseitigten Mängeln vorfahre?"

Eine erneute komplette HU.

Eine Vollabnahme wäre erst nach 7 Jahren ohne TüV notwendig?

JA.

@Plaritma

Nein. Und gleich gar nicht, wenn das Ding die ganze Zeit angemeldet ist.

@hotrod66

Wenn das Fahrzeug länger als 7 Jahre nicht angemeldet ist. So ist das. Zur Anmeldung braucht man natürlich TÜV.

@Plaritma

Der Anhänger des Fragestellers ist angemeldet. Auch bei abgemeldetem Fahrzeug ist der Prüfumfang nicht anders. Das ist seit mittlerweile 15 Jahren so.

@hotrod66

Ja, ich meinte ja, nach Stillegung.

@Plaritma

Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und für die keine der folgenden Unterlagen für die Wiederzulassung vorliegt:

  • Datenbestätigung
  • Bescheinigung über die Einzelgenehmigung
  • EG-Übereinstimmungsbescheinigung
@ichbinhannes

🙋‍♀️DANKE! Darüber bin ich jetzt informiert bzw. eines besseren belehrt worden.

Vor 4 Wochen hatte ich deswegen einen Anhänger zum TÜV gefahren und 4 Wochen lang angemeldet lassen. 🤷‍♂️

@alskqpwo

"Ich kann den Hänger jetzt abmelden und im April wieder anmelden und dann direkt zum TÜV. Krieg vom TüV die Plakette und gut ist."

Nein, ohne gültige HU keine Anmeldung.

Außerdem ist das Ab- und Anmelden deutlich teurer, als die 20% Mehrkosten für die überzogene HU.

@hotrod66

Aso, bedeutet ich müsste ihn bei Wiederzulassung erst per Überführungskennzeichen/Kurzzeitkennzeichen zum TüV bringen und dann kann ich zur Zulassungsstelle?

@alskqpwo

...oder mit vorab zugeteiltem, ungestempeltem Kennzeichen und eVb.