Kurzzeitkennzeichen zur Überführung ohne gültigen TÜV?

4 Antworten

Nein.

Du bekommst zwar das Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zur HU, darfst aber den Bezirk / Landkreis des ausgebenden Schildes nicht verlassen und nur die Wege für die Durchführung der HU ggf erforderliche Reparatur fahren. Erst wenn Du einen gültigen HU-Bericht hast, der mindestens den Status "geringe Mängel - Plakette erteilt" hat, darfst Du die Fahrt außerhalb des Zulassungsbezirkes fortsetzen und mußt dann den Bericht auch mitführen.

Du erhälst dazu einen "normalen" Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I mit der Nr des Kurzzeitkennzeichens, auf der Rückseite steht dann entsprechen oben angeführte Auflage.

Siehe §16a FZV:

(2) Auf Antrag hat die örtlich zuständige Zulassungsbehörde oder die für den Standort des Fahrzeugs zuständige Zulassungsbehörde bei Bedarf ein Kurzzeitkennzeichen zuzuteilen und einen auf den Antragsteller ausgestellten Fahrzeugschein für Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen nach dem Muster der Anlage 10 auszufertigen. Das Kurzzeitkennzeichen darf

1. nur für die Durchführung von Fahrten im Sinne des Absatzes 1 unter Beachtung der im Fahrzeugschein eingetragenen Beschränkungen mit dem Fahrzeug und

2. weder vom Antragsteller noch von einer anderen Person zur Nutzung an einem anderen Fahrzeug verwendet werden.

Warum rufst Du dann am Montag nicht mal ganz einfach beim TÜV an? Dann hast Du gesicherte Infos aus erster Hand.

ich würde mir einen größeren anhänger leihen,den anderen oben drauf und mit spanngurten sichern.so kannst ihn unbesorgt nach haus fahren und tüv fertig machen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kannst du dir dort vor Ort ein KZK holen und dort zur HU fahren. Nach Hause (200 KM) ist nicht mehr möglich. Absoluter Schwachsinn was sich da so die Politiker (Beamten) wieder mal haben einfallen lassen. Weltfremd und Wirklichkeitsfern. Damit wird die Wirtschaft sicher nicht angekurbelt werden.

TransalpTom  18.04.2015, 21:18

Ne, das macht schon Sinn, denn leider haben es einige Leute übertroeben und haben alte Schrottkarren hier billig eingekauft und dann zu ihren Verwandten nach Süd-Ost Europa überführt. Dann fuhren nämlich diese tickenden Zeitbomben quer durch Deutschland.

Mal ehrlich, wenn ich für einen Gebrauchtwagen so weit fahre, daß ich ein Kurzzeitkennzeichen benötige, dann ist der vom Zustand auch so, daß er entweder noch eine gültige HU hat, oder eine neue HU besteht. Wenn der Zustand schon so ist, daß die HU nicht bestanden wird, dann bekomme ich so einen Trümmerhaufen auch an der nächsten Ecke und brauche nicht Gott weiß wie weit zu fahren.

jochenprivat  18.04.2015, 21:41
@TransalpTom

Ich persönlich würde  keine 200 KM für ein Fahrzeug fahren, sondern vor Ort ein passendes Auto finden. Vielleicht dauert es mal ein bisschen länger, aber bei Fahrzeugkauf sollte man sich ja auch schon ein bisschen Zeit lassen.

TransalpTom  19.04.2015, 11:29
@jochenprivat

Stimmt, Jochen !  Ein "Durchschnittsauto" bekommst Du auf jeden Fall in 50km Umkreis. Und wer etwas besonderes sucht, der such auch nach einem Auto, das eine HU besteht. Und wenn es ein Restaurationsobjekt ist, dann holt man das eh mit einem Trailer.