Darf ich einen Hydranten benutzen wenns kein Wasseranschluss gibt

9 Antworten

Das darf man schon . Du musst Dir aber ein Standrohr mit Wasseruhr vom städt. Bauhof oder von der Feuerwehr holen und mit diesen dann Deine Wasserentnahme abrechnen. Wenn Du das ohne Genehmigung machst und erwischt wirst bekommst Du eine Anzeige wegen Diebstahls und das kann bei der Stadt sehr teuer werden ! Risikiere das lieber nicht !

wir haben unseren Pool so befüllt und das musste mit der Gemeinde abgeklärt werden, dann ist einer rausgekommen und hat dann das Wasser angezapft.... Wir haben das nur gemacht, damit es schneller geht und es funktioniert, dann sind auch keine Gebühren für abwasser entstanden.

Aber das musst du mit deiner Gemeinde klären...

Ich würde den Hydrant auf keinen Fall "ohne zu fragen" einfach anzapfen. Aber frag doch ganz offen und ehrlich - so wie du es hier machst - bei der Feuerwehr an. Vielleicht gibt es dort einen guten Deal, der für beide Parteien einen Gewinn bringt?

Oldie01  14.10.2011, 07:49

Mal davon abgesehen das die Feuerwehr auch nicht einfach so Hydranten nutzen darf ohne das ein wichtiger Grund dafür vorliegt wird sie wohl auch kaum jede Woche kommen um das Vieh zu versorgen.

suessf  14.10.2011, 08:02
@Oldie01

Hahaha - nein, so habe ich das auch nicht gemeint :-) Eher in der Art "1x in der Woche 1000 Liter kostet x Euro"....

Da musst Du dich an den örtlichen Wasserversorger wenden. Grade für solche Gegebenheiten gibt es Steigrohre mit Wasseruhr die Du an jedem (zumindest denen dieses Wasserversorgers) Hydranten anschliessen darfst. Für dieses Teil musst Du ne Art Miete zahlen, jährlich wird die Uhr abgelesen und Du musst dann eben das Wasser zahlen. Das Wasser ist meistens deutlich billiger weil bei Hydrant keine Abwassergebühren anfallen. Oder Du frägst an einer Baustelle einen Gipser, Maurer oder die Baufirma ob Du Dir ihren Hydranten immer wieder ausleihen kannst. Auf die Dauer wird denen das mit Sicherheit lästig, aber fragen kann man mal. Die können Dir bestimmt auch Tipps geben wo und wie Du am Besten an dieses Steigrohr kommst.

Also ich würde mir ein Hydranten Seile im Internet beselleen und zapfen in der Nacht Vorteil ist du hast kostenloses Wasser weil da keine Wasseruhr dann ist.

Aber ihr habt doch eine Wasserleitung wenn ein hydrant da ist muss auch die Wasser Leitung da sein