Autos parken über Unterflurhydranten?

4 Antworten

Das Parken auf Unterflurhydranten die in der Fahrbahn eingelassen sind ist grundsätzlich nicht verboten. Dafür ist das aber meist auf Wendeplätzen der Fall, hier gibt es sogar oft Halteverbote. Ist das hier nicht der Fall? Zumindest das sollte doch über das Ordnungsamt dort zu verwirklichen sein.

Ist das hier nicht der Fall?

Ne, leider bisher nicht. Es stehen ja auch genügend Anwohnerparkplätze nebendran zur Verfügung, d. h. die Autos würden sogar nichtmal unter Platznot leiden.

@P1504

Ich würde einfach mal ein Schreiben aufsetzen und darin auf Behinderungen durch parkende PKW für dort wendende LKW hinweisen und weiterhin auf das Gefahrenpotential im Brandfall hinweisen.

Auf einem Wendeplatz darf generell nicht geparkt werden, denn der dient zum Wenden und das auch mal für grössere Fahrzeuge als einen PKW.

Dazu bedarf es keines besonderen Halteverbots.

Kann sein, keine Ahnung, würde hier aber nicht ziehen, da der Platz groß genug ist dass selbst die Müllabfuhr bei geparkten Autos noch rum kommt.

@P1504

Und wie wäre das mit einem Sattelschlepper oder einem Lastzug mit grossem Anhänger?

Ein Wendeplatz heisst ja so, weil er genau das Wenden in einem Zug ermöglichen soll, also ohne Rangieren, im Gegensatz zu einem Parkplatz, der eine andere Funktion hat.

@demosthenes

Ja ich weiß was du meinst und sehe das genauso. Das Problem ist, dass die Straße zu dem Platz und die 2, 3 Straßen vorher solche große Fahrzeuge gar nicht mehr durchlassen, deswegen ist noch niemand auf das Problem aufmerksam geworden.

Lasse doch einfach mal jemanden von der Feuerwehr kommen, zeige bzw. schildere ihm dann diese Situation vor Ort. Meist haben die zuständigen Leute von der Feuerwehr mehr Möglich-keiten, auf die Kommunalverwaltung Einfluss zu nehmen.

Lasse doch einfach mal jemanden von der Feuerwehr kommen

Ich bin ja bei der FW, daher ja meine Bedenken ;-) Wir haben an dem Objekt schon verschiedene Szenarien durchgesprochen, mein Kollege und ich, sowohl beim TH als auch beim Wohnhaus und das ist der einzige Platz für Fahrzeuge und auch der einzige Hydrant in der Nähe. Klar kann man ne Leitung legen, aber das dauert halt.

Die Frage war auch eher, ob ich als Privatperson beim Amt anklopfen kann und dort sagen kann ich hätte da gerne ein Parkverbot.