Darf ich einen Fisch vom Ausland nach Deutschland mitnehmen?

7 Antworten

Erlaubt ist es, aber sicher nicht in einem Passagierflugzeug. Würde dort auch das Gewicht vom Handgepäck überschreiten.

Bedenke: Es ist nicht nur der Fisch, sondern auch der nötige Kontainer, viele Liter Wasser, Sauerstoffpumpe. Dazu starke Isolierung, falls der Gepäckraum nicht klimatisiert ist. Das sind mal schnell 100 kg für einen kleinen Goldfisch.

In einer großen, wassergefüllten Plastiktüte geht das gar nicht.

§ 20 Tierschutztransportverordnung - TierSchTrV

Ist das ein so besonderer Fisch, dass man ihn in Deutschland nicht kaufen kann?

Schwierig, da da ein Gefäß im Handgepäck nur maximal 100mL Flüssigkeit enthalten darf. Du benötigst leider eine speziell Tierspedition.

Jap mit genehmigung, und sone genehmigung dauert sehr lange, bis es sich genehmigt

selinatanr24
Fragesteller

Wie lange genau ?

Ja, nur bei einem Hai wird es etwas schwierig. Der geht nicht als Handgepäck durch und wiegt auch deutlich mehr als die erlaubten 32 kg für das aufgegebene Gepäck.