Darf man Schmuck aus der Tuerkei einfuehren?

6 Antworten

Die ersten beidenAntworten sind schon echt klasse!

Ich kann nur noch hinzufügen dass der Zoll in Frankfurt recht rigoros ist - so sein Ruf. Das heißt wenn du das Gold einschmuggelst kann es sein dass du bei einer späteren Reise auch Probleme kriegen kannst weil dir dann der damalige Einfuhrnachweis fehlt.

Grundsätzlich ja, gibt aber Beschränkungen beim Wert!

Kann man das irgendwo lesen ? Also welche

@Baqii

Erfährt man beim Zoll

@Eulenpapi

Onkel Google hilft dir! :-)

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Bei der Einreise darfst Du neben den 200 Zigaretten andere Waren bis zu einem Wert von 430 EUR (wenn Du über 17 bist, sonst nur 175 EUR) abgabenfrei mitbringen. hast Du mehr als das, musst Du Dich em Flughafen beim Zoll im "roten Kanal" melden und die Sachen verzollen. Für alles über 430 EUR hinaus werden 17,5% Abgaben fällig.

'Vergisst' Du das Anmelden und wirst erwischt, zahlst Du neben den fälligen Abgaben nochmal denselben Betrag als Zuschlag oder riskierst ein Strafverfahren.

Hallo,

da Du auch in der Türkei Internetzugang hast, informiere Dich mal hier, was Du allgemein einführen darfst und auf welche Werte keine Zollgebühren bei der Einfuhr anfallen:

http://www.zoll.de

natürlich darfst Du auch höhere Werte einführen, aber dann mußt Du das beim Zoll bei der Einreise anmelden und entsprechend Zoll auf den übersteigenden Wert der Freibeträge bezahlen.

mfg

Parhalia

W A R N U N G
  1. Diese sogenannten Schmuckmanufakturen gehören zum größten Teil in die Kategorie Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  2. Wenn man dort nicht alles sofort bezahlt, kopieren die den Ausweis. So manch einer hat dann hier in Deutschland neue Freunde der unangenehmen Art gefunden.
  3. Die Türkei ist kein EU-Land. Folglich solltest Du den Schmuck nicht im Geschenkdöschen durch den Zoll bringen wollen, sondern Du hast ihn dann an. Ansonsten werden Warenwerte über 430,-- € zollpflichtig.

Weiterhin sollte man den Stempel zum Goldgehalt vor Ort gegenprüfen lassen. Oft ist z.B. 585 als 750 gestempelt.

Schmuck mit Edelsteinen, insbesondere Diamanten, sollte vermieden werden. Die ausgestellten Zertifakte haben oft keinen internationalen Standard und sind wertlos. Darüber hinaus differieren die Angaben zu anerkannten Gutachten oft erheblich.

Der Tipp Nummer 3 ist so alt, den kennen sogar die Zöllner am Flughafen.

Auf sowas reagieren die ziemlich allergisch....