Darf man Geldmünzen mit dem Auto/Flugzeug in ein anderes Land mitnehmen?

7 Antworten

Nein, alles gut, kein Problem, wenn du mit dem Flugzeug fliegst musste nur wegen dem Gewicht aufpassen, aber sonst ist alles gut.

Anmelden musst du Geldbeträge ab 10.000 Euro pro Person. Den Wechselkurs der türkischen Lira kenne ich nicht... Allerdings solltest du beim Fliegen das Maximalgewicht deines Gepäcks beachten, evtl zahlst du drauf.

Und wenn der Koffer am Ziel durchleuchtet wird, könnte eine so große Anzahl Münzen schon Fragen aufwerfen.

Am besten gehst du zum Zoll am Flughafen und fragst nach.

Reki9999
Fragesteller

Das Gewicht ist kein Problem.

Die 2500 Lira sind nichtmal 350€ wert

Ich würde mit nem Freund fliegen der mir 10KG an Gewicht abnimmt.

Habe nur irgendwie bedenken bei der Stückzahl ^^

nordlyset  28.04.2020, 13:33
@Reki9999

So lange es aktuelle Münzen sind, die noch einen Zahlungswert haben, sollte das denke ich kein Problem sein, mach dich dennoch auf Fragen gefasst.

Man könnte höchstens denken, dass du in der Türkei arbeiten willst und das Geld als Wechselgeld mitführst, das könnte unter Umständen problematisch werden.

Schwieriger wird es mit älteren Münzen, die nur noch einen Sammlerwert haben, da könnte der Eindruck entstehen, dass du mit Münzen handelst.

Reki9999
Fragesteller
@nordlyset

Das sind aktuelle Münzen. Also kann man damit bezahlen. :)

Danke für die antwort

Solange es unter 10.000€ sind ist es in Ordnung, allerdings würde ich auf das Gewicht achten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit kommt da so ein merkwürdiger Gedanke: Ist solch eine Münze in der Größe und Gewicht vergleichbar mit einem Geldstück aus der Türkei, aber weniger wert? Es gibt Kandidaten, die einen Automaten mit solchen Münzen füttern ... das wäre Betrug!

Reki9999
Fragesteller

Jap ist wie ein 1€ stück :D

AriZona04  28.04.2020, 19:41
@Reki9999

Ich könnte mir vorstellen, dass Dich jemand, der Dich kontrolliert, darauf ansprechen könnte.

2500 Lira sind 330€ .. das ist kein Problem !

Erst, wenn es über 10.000€ ist, muss du es anmelden