werden Staußeier vom zoll weggenommen?

3 Antworten

Wenn es sich um ein komplettes Ei, also mit dem normalen Inhalt, handelt, dann wird es einkassiert, um das Einschleppen von Erreger zu vermeiden. Handelt es sich lediglich um die Schale, die z.B. als Lampe(nschirm) verwendet werden kann, gibt es keine Probleme. Meine Schwester und ihr Mann haben solche Straußeneier mal aus Südafrika mitgebracht und bekamen keine Probleme mit dem Zoll.

Alle Waren, die Du aus einem Nicht-EU-Land einführst (also auch aus der Türkei) musst Du vom Zoll abfertigen lassen.

Gerade bei Tierprodukten gibt es - wegen des Artenschutzes - sehr strenge Vorschriften.

Informier Dich vorher genau, was Du einführst. Z.B. hier:

http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Einfuhr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Tiere-und-Produkte-daraus/tiere-und-produkte-daraus_node.html

Der Zoll beschlagnahmt illegal eingeführte Waren und verhängt hohe Geldstrafen.

Egal, ob Du gewusst hast, dass die Einfuhr illegal ist oder nicht.

Du kannst Dich also nicht darauf berufen, du hättest nicht gewusst, dass Du das Ei nicht ins Land bringen darfst.

Grundsätzlich sollte man, denke ich persönlich, auf sämtliche Souvenirs aus Tierprodukten verzichten.

P.S. : Gibt es in der Türkei Strauße ???

danke für deine Hilfe und auf deine frage kann ich keine leider keine Antwort geben weil ich es nicht weiss

Ich bin mal von dem flughafen Ataturk (istanbul) nach Hannover geflogen.Sie haben mein Ei gleich abgezogen

war dein ei mit Inhalt oder als Dekoration ohne inhalt?

@imaunicorn123

Deko.

Ergebnis:Fette Geldstrafe 100€