Darf ich eine falsche Adresse in einem öffentlichen Profil angeben?

2 Antworten

Die Angabe einer falschen Identität erfüllt nur dann einen Straftatbestand, wenn durch diese Handlung auch ein Taterfolg erzielt oder unmittelbar hierzu angesetzt wird. Als Taterfolg kommt hinsichtlich der Falschangaben bei der Teilnahme an einer Internet-Auktion an sich nur die Schädigung fremden Vermögens in Betracht. Möglich ist also insbesondere eine Strafbarkeit wegen Betruges nach § 263 Abs. 1 StGB, wenn der Teilnehmer durch die Täuschung über seine Identität letztlich die Geltendmachung von Forderungen zu Lasten eines Beteiligten verhindert oder erschwert. Hierunter fällt z.B. das vereinbarte Entgelt oder die Auktionsgebühr, sowie gegebenenfalls auch Kosten für die Beitreibung solcher Forderungen.
Zu beachten ist allerdings, dass auch schon der Versuch des Betruges strafbar ist, § 263 Abs. 2 StGB.

https://www.frag-einen-anwalt.de/Strafanzeige-wegen-Angabe-falscher-Daten--f23841.html

Das sind ja keine Pflichtangaben von daher gib doch einfach nichts an dann bist du auf der sicheren Seite.

michi57319
Fragesteller

Und wenn durch die Falschangaben Leute unter der angegebenen Adresse genervt werden?

TitusPullo  27.02.2018, 23:04
@michi57319

Da kann ich dir gleich sagen, junge, lass den Mist^^ Ja das nerven kann Belästigung werden, was strafbar ist und dann kommt noch das von oben dazu.

michi57319
Fragesteller

Das Mädel dankt für deine Sichtweise und gibt sich als Betroffene zu erkennen ^^

Naja... eBay Kleinanzeigen ist dafür da, dass man die Sachen auch abholen kann.

Man muss die Adresse aber nicht ganz genau angeben bzw. veröffentlichen.

michi57319
Fragesteller

Aber darf ich einfach irgendeine Adresse angeben?

Wenn dann Leute dort vor der Tür stehen, weil sie die Sachen sehen wollen, gibt es Ärger, oder?

Mina7000  27.02.2018, 23:03

Normalerweise schreiben die dich vorher an. Um einen Termin abzumachen. Und dann wäre es schön sehr fies eine falsche Adresse anzugeben. Und du siehst von denen dann garantiert auch kein Geld mehr.