Bilder auf Ebay Kleinanzeigen ohne Gewerbeschein verkaufen?

3 Antworten

Ich denke, dass es wenn dann zu einem „Freien Beruf“ zählt, bei dem keine Gewerbeanmeldung erforderlich ist. Zu den so genannten Freien Berufen zählen insbesondere künstlerische Tätigkeiten. Typische Beispiele für Freiberufler sind Künstler.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Bilder verkaufen willst brauchst du dazu keine Gewerbeanmeldung
Du bist als Künstler tätig und das zählt zu den freien Berufen
Also keine Anmeldungs pflicht
Der Erlös also deine einnahmen müsstest du jedoch bei deiner Einkommensteuererklärung mit angeben hier gibt es aber auch wieder Freibeträge also Kleinbeträge die nicht unbedingt angegeben werden müssen.
Kurz gesagt wennst du ein zweimal im Jahr ein Bild für 50 € verkauft ist das in Ordnung und interessiert keine Sau
Solltest du jedoch ein kleiner Rembrandt sein und ein Bild für mehrere 1000 € verkaufen können musst du dieses Einkommen versteuern

Ok danke ^-^ Ab wie viel Euro im  muss ich es dem Finanzamt mitteilen?

@xJuliaaax

Wer als Alleinstehender im Jahr 2020 ein steuerpflichtiges Einkommen bis 9.408 (2019: 9.168 Euro, 2018: 9.000 Euro) hat, muss keine Einkommensteuer zahlen; für Verheiratete gelten die doppelten Beträge, also 18.816 Euro für 2020 (2019: 18.336 Euro als Grundfreibetrag, 2018: 18.000 Euro).

Erst für das zu versteuernde Einkommen, das den Grundfreibetrag übersteigt, müssen Sie Steuern zahlen. Beim zu versteuernden Einkommen hat das Finanzamt bereits alle berücksichtigungsfähigen Ausgaben abgezogen.

Das kann ich dir leider nicht genau beantworten
Google einfach mal unter Steuerfreibeträge
Es gibt verschiedene Arten von Freibeträge
Wie zum Beispiel Geldgeschenke wenn dir deine Tante oder Oma etwas schenkt
Oder Einnahmen aus nicht selbstständiger Arbeit durch einen Mini Job
Allgemein das deutsche Steuerrecht ist sehr kompliziert und umfassend
Das sieht man schon an den Studienzeiten
Ein Doktor studiert kürzer als ein Anwalt für Steuerrecht
Frage am besten in einem Lohnsteuerhilfeverein in deiner Nähe nach

Nein, auch die Kleinanzeigen löschen alle gewerblichen Angebote sowie Dienstleistungen, die von Privat angeboten werden.

Das heißt? Ich darf?

@xJuliaaax

Das heißt, Du dafst nicht!