B Führerschein 125er in Italien?

4 Antworten

es zählt immer das was in deinem schein steht.bis zu einem bestimmten geburtsjahr darfst 125ziger fahren und wenn steht das auch im schein

Kommt auf das da Jahr an, an dem du deinen Führerschein gemacht hast.

lg

Serginio88
Fragesteller

Ab welchem Jahr ist denn der Unterschied?

Durch diese neue B196 für DE und B111 Regelungen ist das alles so unübersichtlich geworden! Einer sagt so, der andere so.

eigentlich recht einfach

Gilt der B Code 111-Schein in ganz Europa?

Nein, leider nur in Österreich, Italien und Luxemburg. https://www.1000ps.de/businessnews-3002588-eu-fuehrerschein-2013-code-b-111

Ich weiß das man in Italien mit dem B Führerschein mit 125ern fahren kann aber man muss innerhalb von Italien fahren weil es im Ausland nicht erlaubt ist und man muss den italienischen B Führerschein besitzen. Mit dem deutschen B Führerschein darf man ausschließlich mit 50ccm fahren und auch in Italien keine 125ccm Maschinen sondern 50ccm.

Woher ich das weiß:Recherche
Serginio88
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Auch wenn das enttäuschend ist. Ich hatte die Hoffnung, dass durch den EU Führerschein und der gleichen Klasse "B" , es auch eine gleichbehandlung in italien gäbe. Toll EU ;-(