Darf ich eine 12 Jährige Fingern?

Flauschepfote  13.07.2021, 00:43

Wie alt bist du denn selbst?

Ninasgtv
Fragesteller

9 Antworten

Keine sexuellen Handlungen bei Minderjährigen unter 14 Jahren.

Wenn du sexuelle Handlungen an einer 12 Jährigen vornimmst und die Mutter das mitbekommt kann das zur Anzeige gebracht werden und du wirst dann eventuell in letzter Konsequenz wegen sexuellem Missbrauch von Kindern bzw. eines Kindes verurteilt (müsste § 176 (1) Nr. 1 StGB sein).

Deswegen ist dieser Paragraph auch mit seinem Strafrahmen, über den sich so viele ja beschweren, sehr weit gefasst, weil halt eben auch SOLCHE Fälle darunter fallen bzw. fallen können.

Nein, erst wenn sie 14 ist und ausdrücklich ihr Einverständnis gibt.

Das Finger einführen ist rechtlich gesehen ein schwerer sexueller Missbrauch, 176 StGB.

Es ist ein Verbrechenstatbestand, d.h. die angedrohte Freiheitsstrafe ist grundsätzlich nicht unter 1 Jahr.

maribi  13.07.2021, 09:45

Im Erwachsenenstrafrecht ja, aber hier ist der Täter minderjährig

superseegers  13.07.2021, 09:57
@maribi

Täter im strafrechtlichen Sinne kann jeder über 14 Jahren sein. Oder gibt es etwa ein Jugend-StGB, von dem niemand weiß?

Auch ein Minderjähriger muss die Verantwortung für seine Taten übernehmen.

Zudem mache Dich bitte schlau über die Bedeutung des Wortes grundsätzlich.

maribi  13.07.2021, 10:04
@superseegers

Nein, aber die im StGB genannten Strafandrohungen sind bei Minderjährigen nunmal hinfällig.

superseegers  13.07.2021, 11:44
@maribi

Ich schrieb "grundsätzlich", was eigentlich alles erklärt.

Nope, damit machst du dich strafbar wenn du älter als 14 sein solltest

AnakinZockt  13.07.2021, 01:04

Auch darunter ist es strafbar.

maribi  13.07.2021, 09:47
@AnakinZockt

Nein, ohne Stafmündigkeit kann es nicht strafbar sein.

AnakinZockt  13.07.2021, 15:42
@maribi

Illegal trotzdem

Nein heißt nein. 12 =/= 14. Also lass es.