KFZ Leermasse gleich Tatsächliche Gesamtmasse? Wer kann mir helfen?

4 Antworten

Weil die Leermasse und das Tatsächliche Gesamtgewicht das ein und das selbe sind?

Nein die Leermasse ist was das Fahrzeug ohne Beladung wiegt.
Die tatsächliche Masse ist das was das Fahrzeug mit Beladung zur Zeit der Fahrt wiegt und darf in deinem Fall 7,5t nicht übersteigen.

Und die zulässige Gesamtmasse ist das was das Fahrzeug mit Beladung maximal wiegen darf.

Drei verschiedene Dinge.

Glowa
Fragesteller

Also dient die Tatsächliche Gesamtmasse nur zur reinen Information über das Fahrzeug? Nicht zur Berechnung der anderen Sachen?

Antitroll1234  09.10.2014, 20:27
@Glowa

Also dient die Tatsächliche Gesamtmasse nur zur reinen Information über das Fahrzeug?

Es ist die Information welche Masse das Fahrzeug maximal mit Beladung haben darf.

Nicht zur Berechnung der anderen Sachen?

Berechnen kannst Du nur mit der zulässigen Gesamtmasse wenn Du das tatsächliche Gewicht des Fahrzeuges kennst.
Zulässige Gesamtmasse des Fahrzeuges minus tatsächliche Masse = Gewicht welches du maximal zuladen darfst.

Hei.

Vergiss mal den Begriff "Masse", vllt. ist es dann leichter.

Leermasse = Leergewicht (LKW incl. Fahrer voller Tank usw.) aber ohne Ladung

Zulässige Gesamtmasse = Zulassiges Gesamtgewicht (in deinem Fall 7,5 To, incl. Ladung)

Tatsächliche Masse = Tatsächliches Gewicht im Moment der Wiegung (LKW + Ladung) z.B. 5 To. Somit hast du bis zur 7,5 To Grenze noch 2,5 Tonnen "Luft" oder andersrum, bei einem tatsächlichen Gewicht von 9 To hättest du 1,5 Tonnen überladen.

Hoffentlich war´s jetzt einfacher. ;-)

Gruß, Albi.

Zur Leermasse musst du meiner Meinung nach zumindest noch das Gewicht des Fahrers addieren Das sind zwar in Regel nur 70 kg, aber immerhin.

Glowa
Fragesteller

Ne, die sind doch meist schon mit drin verrechnet...

Aber was ist den jetzt Leermasse? Ist das, dass gleiche wie Tatsächliche Gesamtmasse?

danke

Bevarian  09.10.2014, 21:04

SInd da die Füllmengen aller Flüssigkeiten inklusive Tank schon mit einbezogen - da kommen ja auch noch ein ganz paar Kilo zusammen...

Antitroll1234  09.10.2014, 21:33
@Bevarian

Die Ermittlung des Leergewichtes erfolgt nach DIN 70020, darin sind u.a. Betriebsstoffe und ein zumindest zu 90% gefüllter Tank einbezogen.

Also: Zulässige Gesamtmasse: Was das Auto + Gepäck + Personen... maximal wiegen darf. Tatsächliche Masse: Was das Auto + Gepäck + Personen... aktuell wiegt.

Leermasse: Die Leermasse ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrezugs einschließlich der Betriebsstoffe (öle, bezin), ersatzrad + 75kg für den Fahrer..

also kann das mit dem Tatsächlichen Gesamtmasse schon nicht stimmen!