Was ist sicherer für die Haustür ein Zusatzschloss oder die Türketten?

5 Antworten

Hallo, von einer Türkette würde ich abraten, wenn sich jemand vor die Tür wirft hält diese nicht. Empfehlenswert sind Z.B. die ABUS-Kastenzusatzschlösser mit Sperrbügel, wenn du eine stablie Tür hast. Sonst gibt es noch sog. Panzerriegelschlösser (auch mit Sperrbügel).

Nicht ganz richtig...es gibt eine Kette (z.B. SK89/SK99 von ABUS), welche an der Wand verankert wird und über den Drücker gehängt wird. Dadurch eine enorme Widerstandskraft. Der Vorteil ist, bei Auszug kann man das Ding abmontieren, die Löcher in der Wand zuspachteln, drüberstreichen...fertig.

Ein Kastenzusatzschloss mit Sperrbügel ist aber natürlich die sicherere Variante und sichert die Tür auch bei Abwesenheit.

Zusatzschloss ist Sicherer, Türkette ist praktikabler wenn du nicht weißt wer draußen steht. Wobei das über einen Türspion oder eine Kamera gelöst werden könnte.

Du solltest auf jeden Fall den Vermieter fragen und eventuell musst du ihm auch einen Zweitschlüssel geben dafür. Bin mir da der Rechtlichen Situation ungewiss.

Wiso einen zweitschlüssel? Es ist das recht des mieters alle schließzylinder zu wechseln ohne einen schlüssel abzugeben

@Wispr

Wie gesagt ich weiß es nicht. Habe nur gedacht, das es womöglich rechtlich notig wäre.

kommt drauf an gegen was es sicher sein soll.. eine kette verhindert das eindringen einer person wenn die tür von innen geöffnet wird.. dagegen hilft ein zweites schloss natürlich nicht viel.. dafür wird durch eine tür mit 2 schlössern aber mit sicherheit kein einbrecher kommen, der nimmt dann das fenster.. den vermieter muss man zumindest darüber in kenntnis setzen wenn man eine kette hinmachen will.. bei nem zweiten schloss schon um erlaubnis weil hier eigentum vom vermieter verändert wird..

Hi, stimme für das Zusathschloss, da die Türkette nur bei deiner Anwesenheit zur Sicherheit dient. LG Korinna

Den Vermieter definitiv Fragen. Es ist beides unsicher. Abhilfe schafft die richtige Tür und nicht das richtige Schloss.

Wenn jede Tür eine vernünftige Grundsicherheit hätte, würden 50% aller Einbrecher versagen...das richtige Schloss ist also durchaus RICHTIG.