Darf ich Baukasten Webseiten verkaufen?

6 Antworten

Solange der Webspace und die damit verbundene Lizenz einen vom Webspace-Anbieter mit zur Verfügung gestellten Baukasten zu nutzen, dein Kunde selbst angemietet hat (und dem Webspace-Anbieter direkt bezahlt), darfst du ihm auf jede nur denkbare Weise helfen, beides zu nutzen, und darfst für solche Dienstleistung von ihm natürlich auch bezahlt werden bzw. Honorar verlangen.

Du verkaufst also keine Web Site, sondern nur die Dienstleistung, sie zu erstellen.

Das hat für dich selbst sogar noch den Vorteil, dass du für die Aussagen, welche der Webauftritt macht, keinerlei Verantwortung übernehmen musst.

Moin,

so ganz richtig sind die Antworten nicht.

Du verkaufst keinen Baukasten, sondern die Deinstleistung eine Webseite zu erstellen. Womit oder wie das letztendlich gemacht wird, ist abei erst mal egal.

Vorgang: Kunde kommt, will eine Webseite, du schlägst ihm verschiedene Möglichkeiten vor, er oder du registrierst die Domain/Websace, erstellst die vertraglichen Vereinbarungen. Kunde bekommt Zugangsdaten und du erstellst nach seinen Wünschen die Webseite.

Dafür kannst du Geld verlangen. Je nachdem wie und mit was du sie erstellst kann der Preis variieren.

Was du aber nicht darfst ist, den Baukasten als Projekt verkaufen, ebenso wenig den Webspace/Domain, außer du bist Reseller eines Unternehmens.

Als Privatperson darfst du nur gegen eine Entschädigung arbeiten, aber nicht "professionel" gegen festes Honorar.

Also: Man verkauft keine Webseite, sondern die Dienstleistung der Erstellung.

Grüße von katzeboggo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die schöpferische Leistung kommt von Dir und nicht aus der Software.

Mach es.

Das ist in diesem Metier so üblich bzw nicht ungewöhnlich. Du solltest deinem Kunden allerdings transparent machen, dass es sich um eine Baukastenwebsite von WordPress, Wix oder so handelt.

Ave!

Ja das ist möglich.

Arbeitest du beispielsweise mit Wordpress musst du das offen legen und klar sagen, dass die Website auf Wordpress basiert.

Entsprechende Markierungen darfst du auch nur entfernen, wenn du Wordpress selbst zahlst.

Behaupten, dass diese Website vollständig auf einer Eigenentwicklung basiert ist verboten.

Als professioneller Webentwickler mit eigener Entwicklung liegt der durchschnittliche Stundenlohn bei 80€.

Mit angesprochenen Baukästen solltest du nicht mehr als 30-40€ verlangen.