Onlineshop -Versicherung?

4 Antworten

Ein Teil der Artikel beziehe ich aus Asien

Dann giltst du wohl als Hersteller gemäß Produkthaftungsgesetz und solltest eine entsprechende Produkthaftpflichtversicherung haben.

Wenn wir davon ausgehen, dass du das Zeug auch irgendwo lagerst ist auch eine Inhaltsversicherung sinnvoll.

RS macht auch Sinn. Vertrags RS? Dürfte teuer werden (falls überhaupt versicherbar). Keine Gesellschaft hat Lust all deine Streitigkeiten mit deinen Kunden zu versichern, wenn man ein Produkt nicht ankommt oder beschädigt ist etc.

User240645398
Fragesteller

Auch eine Sinnvolle Antwort, Dankeschön! Hast eine eine Idee welche Versicherung am besten wäre und was alles Versichert werden sollte?

Die Produkte Lager ich selber nicht (Dropshipping), Ich herstelle die Produkte auch nicht, ich gelte einfach als Händler für die Endkunden. Ich habe per se nur mit den Kunden zutun

Valnar52  11.03.2021, 12:29
@User240645398
Ich herstelle die Produkte auch nicht

Das habe ich auch nicht gesagt. Dennoch ist es gut möglich, dass du als Hersteller gemäß ProdHaftG giltst und als solcher dann eben auch haftest.

DerHans  11.03.2021, 12:31
@User240645398

Du bist aber rechtlich der Importeur, der Die Ware im EU-Bereich in Umlauf bringt, also haftest du auch. Das kann gerade bei Elektronik-Artikeln schnell mal ins Geld gehen. Wenn es wegen eines brennenden Akku zu einem Schaden kommt, wird die Feuerversicherung sich an diesen Importeur halten.

Valnar52  11.03.2021, 12:55
@User240645398

Alles gut, keine Angst.

Zu konkreten Tarifen/Angeboten etc. äußere ich mich hier trotzdem nicht. Sonst krieg ich noch Ärger mit meiner Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ;-)

Händlerbund villeicht? Die schauen auch, ob dein Shop abgemahnt werden kann, außerdem muss dein Shop unbedingtvso ein Pseudo-Datenschutz Widget haben, und es muss funktionieren. Die beraten dich, gibt aber bestimmt noch zig weitere

User240645398
Fragesteller

Einer von bisher 2 Sinnvollen Antworten, Dankeschön!

iQa1x  11.03.2021, 14:00

Ergänzung: Außer Händlerbund gibt es noch andere, die die Generierung von AGB, Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung, etc. anbieten. Diese müssen dann auch regelmäßig aktualisiert werden.

Denn Cookie - Kram brauchst du, wenn du mehr als nur technisch notwendige (Session-) cookies einsetzt, z.B. zum Tracking.

Bei der Shop-Software musst du auch eine finden, der EU Datenschutz kann, z.B: die gesonderte Einwilligung zur Weitergabe der Mailandresse an Versanddienstleister.

Bei Kleidung musst du hinsichtlich Kennzeichnungspflichten aufpassen (Material, etc.). Bei Elektronik hinsichtlich Rücknahme ElektroG / WEEE. Evtl. gibt es für die anderen Kategorien auch noch Kennzeichnungspflichten.

Für das Recycling der in den Verkehr gebrachten Verpackungen musst du dir auch einen Dienstleister suchen und das anmelden.

Als Importeur hast du soweit ich weiss auch die Produkthaftung und ggf. weitere Regeln, da kenne ich mich nicht aus.

Welche Versicherung wäre Sinnvoll?

Provokant gesagt: gar keine. Denn gegen Schäden die wirklich eintreten (Abmahnung oder dgl.) kannst Du Dich nicht versichern. Und wenn doch ein Schaden eintritt, mit dem die Versicherung nicht gerechnet hat, weigert sich die Versicherung häufig, zu zahlen (zumindest die Allilanz, die sich weigert die Kohle aus der betriebsausfallversicherung zu zahlen wg. des Corona Lockdowns).

Firmen- Vertrags- Rechtsschutz?

Überflüssig. Du lieferst einem kunden, der Kunde will die Ware nicht, schickt sie zurück und gut ist. Der Schaden der dadurch entsteht ist geringer als die Kosten für die Versicherungspolice.

Webshop-Versicherung?

was soll das sein?

aber falls mich jemand anzeigt

weswegen denn?

und Datenschutzrechtlich alles abgesichert

das kannst du nur richtig oder falsch machen. Dagegen kannst Du dich nicht versichern.

Alex

User240645398
Fragesteller

Super Antwort, Dankeschön

Endlich einer der auf alle Fragen geantwortet hat, Super

Zu Ihrer Frage was eine Webshop- Versicherung ist habe ich hier einen Link: https://www.exali.de/ecommerce/Webshop-Versicherung/Webshop-Versicherung,143009.php

Bitte schauen ob Sinnvoll oder Seriös

EinAlexander  11.03.2021, 12:48
@User240645398
Bitte schauen ob Sinnvoll oder Seriös

ich denke nicht, dass das unseriös ist. Wohl aber dass es komplett überflüssig ist. Du musst trotz Zahlung von 350 EUR im Jahr eine Selbstbeteiligung von 250 EUR bringen. Abmahnung von Abmahnvereinen liegen da stets darunter.

Sinnvoll - aber sehr teuer - ist meiner Meinung nach höchstens eine Mitgliedschaft bei Trusted Shops: https://business.trustedshops.de/

User240645398
Fragesteller
@EinAlexander

Vielen vielen Dank für Ihre Bemühung!! Ist nicht selbstverständlich!

Als erstes solltest du die Genehmigung deines Ausbildungsbetriebes dafür einholen.

Ob du für dieses Gewerbe ÜBERHAUPT eine Firmen-Vertragsrechtsschutz bekommst, ist eher fraglich.

User240645398
Fragesteller

Alles ist schon abgeklärt und angemeldet! Ich könnte Theoretisch Starten, aber ich will mich absichern

DerHans  11.03.2021, 14:50
@User240645398

Produkthaftpflicht wäre angebracht. Könnte aber sein, dass sich das ganze dann nicht mehr lohnt.

User240645398
Fragesteller
@DerHans

Schützt mich diese Versichern auch vor Anwaltskosten?

DerHans  11.03.2021, 18:14
@User240645398

Die bewahrt dich vor Schadensersatzkosten, die immens hoch sein können. So hoch, dass man sie im voraus gar nicht kalkulieren kann.