Website veröffentlichten ohne Steuernummer?

Thomas524  14.10.2021, 21:26

Was ist das für eine Website? Pauschal kann man das nämlich nicht beantworten

ciya96
Fragesteller

Es sind handwerkliche Dienstleistungen, ich möchte lediglich die Bekanntheit erheben.

4 Antworten

Die Umsatzsteuer-ID ist nicht notwendig um ein Gewerbe zu betreiben. Die brauchst du nur, wenn du im europäischen Ausland handeln möchtest.

Wenn deine Webseite ein korrektes Impressum hat, kannst du sie veröffentlichen. Wie ein korrektes Impressum aussieht, kannst du auf z.B. auf eRecht24 nachlesen.

Im Impressum muss weder Steuer-ID noch Steuer-Nummer stehen, wenn du aber eine USt-ID zugewiesen bekommen hast, musst du sie angeben. Bitte nicht USt-ID mit Steuer-ID verwechseln.

Register und Registernummer müssen drin stehen, die müsstest du aber nach deiner Gewerbeanmeldung schon haben.

ciya96
Fragesteller

Vielen Dank, das heißt die USt-ID eintragen, sobald ich sie bekommen. Die Registernumemr habe ich noch nicht, da der Termin mit dem Notar nächste Woche noch ansteht, die Website ist schon fertig. Ich habe zwar in der Gemeinde eine Gewerbeanmeldung als Einzelunternehmer eingetragen, aber noch hab ich leider nichts..

jm86h  14.10.2021, 21:34
@ciya96

Dann prüfe, ob dein Impressum sonst soweit korrekt ist, dann kannst du sie online stellen, aber noch keine Waren oder Dienstleistungen anbieten.

Du meinst eine gewerbliche?

Die ID einfach mit "noch in Zuweisung, wird nachgetragen"

Steuernummer bloß weglassen, damit kann man zu viel Schindluder treiben

ciya96
Fragesteller

Danke, also ist es an sich kein Problem, wenn man stattdessen schreibt “wird noch eingetragen” ?

MichaelSAL74  14.10.2021, 21:29
@ciya96

Nein, keineswegs

Hätte ich bei der GmbH auch so gemacht

Komplett alles rein und.bei der ID "wird nachgeliefert" oder so ähnlich...

ciya96
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wie sieht es aus mit der dem Register und der Registernummer? den Termin mit dem Notar werde ich erst noch wahrnehmen.

MichaelSAL74  14.10.2021, 21:35
@ciya96

Schreib einfach den Firmennamen mit GmbH und dann "i.G." oder "in Gründung" hin

Dann weiß man Bescheid

ID und alles schon Mal so hinschreiben und dahinter "wird nachgereicht"

Wenn keine Dienste gegen Entgelt auf dieser Website vertrieben werden, greift nach meiner Auffassung nicht die Auskunftspflicht nach §5 Telemediengesetz, sondern lediglich nach §18 Medienstaatsvertag. Demnach muss Du keine UStID angeben.

Hallo,

Wenn keine Geschäfte drüber laufen machts ja noch keinen Sinn

MFG

Harry

ciya96
Fragesteller

Doch, man würde das Unternehmen etwas bekannt machen, ist es rein theoretisch möglich?

heizfeld  14.10.2021, 21:29
@ciya96

Natürlich kannst du da so ziemlich alles hinschreiben. Wer was zu meckern hat muss sich erst mal melden und hat noch lange nicht sofort recht.

Ich hatte öfter Ärger wegen Bildern aus dem Internet. Dann habe ich sofort eingelenkt und ein ähnliches genommen