darf ich beim grosshändler bezahlte mehrwertsteuer absetzen?

3 Antworten

Die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) bedeutet, dass du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans Finanzamt abführen musst.  Zum Ausgleich für diesen "Vorteil" kannst du die selbst gezahlte MwSt nicht als Vorsteuer geltend machen.

da Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG:

Einkauf beim Großhandel BRUTTO als Betriebsausgabe.

die Mehrwertsteuer wird, da § 19 UStG in Anspruch genommen wird, NICHT vom Finanzamt zurückbezahlt!

jetzt habe ich aber zwei meinungen :/

@adalet6767

meine ist aber die richtige .....

byhteway:

Gebe deinen Einkauf einfach mit der Umsatzsteuer als Betriebsausgabe an.

@mikromenzer hat doch auch nix anderes gesagt .....

Hallo kommt ganz darauf an ob die die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen hast, oder nicht.

habe ich

@adalet6767

Dann darfst du das.

Gebe deinen Einkauf einfach mit der Umsatzsteuer als Betriebsausgabe an.