Muss ich Steuern zahlen oder irgendwas anmelden, wenn ich Websits erstelle und verkaufe?

6 Antworten

Abgesehen davon, dass ihr noch nicht geschäftsfähig seind:

Sobald du damit gewerblich Geld verdienst, musst du deine jährlichen Einnahmen versteuern.

Wenn deine Arbeit in erster Linie kreativ ist, du also eigene schöpferische Tätigkeiten als Dienstleistung bzw. die Nutzungsrechte daran anbietest, brauchst du kein Gewerbe anzumelden, sondern einfach nur deine Einkommensteuererklärung und evtl. USt-ERklärung abzugeben.

Wenn du jedoch fremde Designs verkaufst oder fertige Websites anbietest bzw. als Programmierer tätig wirst, ist es ein Gewerbe und du musst es beim Gewerbeamt anmelden. Das Finanzamt meldet sich dann automatisch bei dir. Als Minderjähriger kannst du selbst kein Gewerbe anmelden, das müssten deine Eltern dann machen.

Falls deine Kunden selbst gewerblich tätig sind und du ihnen also eine Rechnung ausstellst, damit sie die Kosten absetzen können, erfährt das Finanzamt auf jeden Fall von deiner Tätigkeit.

Unter 8004,-€ jährlich ist da Einkommen steuerfrei. Ob du Umsatzsteuerpflichtig bist, hängt davon ab, ob du im Gründungsjahr unter17.500,-€ verdienst und somit Kleinunternehmer bist (dann brauchste in deinen eigenen Rechnungen keine USt ausweisen, darfst aber auch keine Vorsteuerabzüge geltend machen).

Wünsche euch viel Glück!

Ja, ihr müsstet Steuern zahlen, denn das sind einnahmen aus selbständiger Arbeit. Dafür müsstet ihr erst mal bei eurer Gemeinde ein Gewerbe anmelden usw.

Aber da ihr beide 15 seid dürft ihr solche Verträge noch gar nicht abschließen weil ihr nicht unbeschränkt geschäftsfähig seid...

Kann man nix machen, an eurer Stelle würd ich noch bis 16 warten und dann eventuell schauen ob ihr ne Genehmigung mit einwilligung eurer Eltern kriegt...

Ansonsten sind alle Geschäfte die ihr macht rechtlich unwirksam... heißt wenn euch jemande nicht bezahlt für eure Arbeit habt ihr keine Möglichkeiten rechtlich gegen ihn vorzugehen...

Ihr beide sind minderjährig und könnt kein Gewerbe anmelden, das kann man nur ab 18.

Für euer Vorhaben braucht ihr aber ein Gewerbe, d.h. ihr müsst einen Erwachsenen finden, der das Gewerbe auf seinen Namen anmeldet.

Und ja, sowie man mit etwas Geld verdient muss man ggf. auch Steuern zahlen.

Also es kommt ganz darauf an.

Wenn du z.B eine ***.de Adresse haben willst kostet es Geld.

Willst du jedoch eine ***.home.page.at (Bsp) haben willst kostet diese nichts.

Wenn du iene Homepage erstellen willst siehst du es ja spätestens wenn du diese über einen Server laufen lässt und nicht über deinen Pc.

hoffe habe geholfen

Crit

Das Geschäftsmodel ist sehr riskant, denn du bist Dienstleister. Du kannst es über deine Eltern laufen lassen,falls die dafür geeignet sind, Steuern sind immer fällig.