Welcher Online-Shop lohnt sich mehr, um eigene Zeichnungen und Bilder zu verkaufen?

3 Antworten

Nach meiner Erfahrung bringt es am meisten ein, wenn man mehrere Plattformen nutzt. Dort kann man auch ohne viel Werbung machen zu müssen, gute Erfolge erzielen. Eine eigene Webseite ist dann nur eine Ergänzung.

Ich biete meine Illustrationen über Agenturen wie Shutterstock oder Adobe.Stock ein. Und dann gibt es da noch die Print-on-Demand-Seiten, wie eben die Society6 oder Redbubble.

Am besten laufen bei mir Spreadshirt und Shutterstock. Redbubble läuft jetzt, in der Vorweihnachtszeit, gerade ganz gut an. Da bin ich noch nicht so lange aktiv. Über Society6 geht bei mir eher selten was. Das ist für mich eher zum Zeichnerseele streicheln (Herzchen sammeln :D ) und schauen, was andere Künstler so treiben.

Ich finde diese Plattformen super. Man kann daran arbeiten, wenn man Zeit hat. Bei einigen kann man die Preise selber festlegen. Wenn man einen richtigen Seller hat (braucht es etwas Glück für), kann ein Bild über Jahre Geld einbringen. Ist einfach Stressfrei.

Du musst der Sache etwas Zeit geben. Mit möglichst vielen verschiedenen Motiven läuft das dann schon irgendwann an.

Auf der eigenen Webseite musst du natürlich ein Impressum haben. Und die Einkünfte aus deinen Verkäufen müssen dem Finanzamt gemeldet werden. Gewerbe benötigst du hierfür nicht. Freischaffend melden reicht.

Hi Celestia,

das sind viele Fragen auf einmal. :-)

Redbubble habe ich mir vor kurzem angeschaut - es sah mir vielversprechend aus. Du behältst die Rechte an Deinen Bilder, und bestimmst, zu welchem Preis angeboten wird. Das wäre für Dich als Künstlerin wichtig.

Bei einer eigenen Webseite ist ein Impressum Pflicht. Wenn Du etwas verkaufst bzw. Geld verdienst, musst Du natürlich auch Steuern abführen.

Würde Dir einen Mix aus verschiedenen Maßnahmen empfehlen. Eigene Webseite - am besten eine, die Du selbst pflegen kannst. (Du möchtest vermutlich häufiger auf neue Werke aufmerksam machen.

Facebook ist ebenfalls nicht verkehrt - habe neulich einen bekannten Aquarellkünstler dort gesehen, der Bilder von der Erstehung seiner Werke postet. So kann man gut auf sich aufmerksam machen.

Visitenkarten sind nie verkehrt und kosten heute relativ wenig.

Leg zuerst die Domain fest, unter der Du evtl. Deine Webseite einstellst, registriere sie, damit Du die Domain mit abdrucken lassen kannst.

LG

Jo

Celestia177
Fragesteller

Also ich dachte mir, ich erstelle erstmal eine kostenlose Webseite auf Wix.com oder so, da ich mich bereits ein wenig damit auskenne und es für mich die einfachste Variante ist.
Einen Shop kann man da zwar einstellen, aber das finde ich persönlich sehr aufwendig, dafür würde ich dann einen der anderen Shops wählen.

JoSiemens  27.11.2017, 19:55
@Celestia177

Klingt gut - ja, man sollte es sich nicht zu schwer machen und erstmal anfangen. :-) Viel Erfolg und alles Gute

Celestia177
Fragesteller
@JoSiemens

Vielen Dank! :)

Am optimalsten ist natürlich wenn du mehrere Plattformen nutzt und dich nicht nur auf eine konzentrierst.

Wenn du dich entscheidest einen Onlineshop zu eröffnen, lass dich bitte unbedingt rechtlich beraten. Es gibt viele Dinge du beachten musst, wie z.B. Impressum-Pflicht, Button-Lösung etc.

Steuerlich lässt du dich am besten auch professionell von einem Steuerbüro/Steuerberater beraten aber auch das Finanzamt wird dir Fragen beantworten. Auf jeden Fall musst du dir eine Steuernummer beim Finanzamt besorgen. Gewerbeanmeldung ist wichtig und je nachdem was für Umsätze du fährst kann Umsatzsteuer ab dem Folgejahr dazukommen.

... und Visitenkarten sind immer gut ;)

Celestia177
Fragesteller

Aber was ist, wenn ich gerade erst damit anfange? Wenn mich niemand kennt und mich niemand entdeckt, dann habe ich keine Abnehmer und kann demnach dann auch kaum Steuern zahlen, wenn ich nichts verdiene?

sudorc  27.11.2017, 17:38
@Celestia177

Am Ende zahlst du entsprechend deinem Umsatz deine Steuern. Du musst als Selbständige zwar Steuervorauszahlungen leisten aber auch die sind von deiner Jahresschätzung abhängig.

JoSiemens  27.11.2017, 17:38
@Celestia177

Keine Sorge, wenn Du wenig verdienst, zahlst Du auch wenig an Steuern. Es gibt auch Freibeträge, die man erst erreichen muss, um Steuren zu zahlen.