Darf ich auf Hoher See eine Insel aufschütten und einen Staat gründen?

9 Antworten

Schon der Versuch irgendwas auf hoher See aufzuschütten wird schon scheitern, geschweige denn eine Insel.

weiß nich', .. aber an eine unbewohnbare Felseninsel anbauen wär' vllt einfacher. Oder die Plastikmüllansammlungen zu einer dicken Platte schmelzen, bis ein Dorf drauf kann. Ausgediente Schiffe gibt's ja auch genug, die man zusammenschweißen oder verketten oder überbauen kann .. zB einen ganzen Schiffsfriedhof mit Schleppern zu einer Hochsee-Felseninsel schleppen und da dauerhaft verankern ..

Nein. Erste Vorlesung Staatsrecht?

Die Staatsqualität bemisst sich gemeinhin nach der (völkerrechtlichen) sog. „Drei-Elemente-Lehre“ (Georg Jellinek). Danach muss ein Staat folgende Merkmale aufweisen:  Staatsgebiet, Staatsvolk, Staatsgewalt

iawoiserden  05.12.2017, 16:21

Und? Wo ist das Problem? Wenn er eine Insel Aufschütten kann, dann Schaft er auch das restliche.

BSimon91  05.12.2017, 16:30
@iawoiserden

Ja klar. Warum sind dann noch keine Milliardäre auf die Idee gekommen ihren eigenen Staat zu gründen um z.B. Steuern zu sparen? Ist doch so leicht.

Was erzählt ihr da.. Man wird nicht anerkannt von vielen Staaten da man es in einem Gebiet machen müsste das wenig Wasser hat, das heißt es ist ein Staatsgebiet und mitten auf dem Meer wäre es nicht möglich. Du könntest nur eine einsame Insel zu einem Staat machen das Problem es gibt kaum welche. Und du müsstest die Voraussetzungen für einen Staat erfüllen

Du kannst wie die Reichsbüger in D auf deinem eigenen Klo sitzen und eine Staat ausrufen. Dort kannst du Geld drucken (Papier ist das und braune Farbe produzierts du selbst) und Passe basteln.

Nur bringen wird das nix.

Kein Land der Welt erkennt das an und das ist nötig um einen Staat zu haben. die Palästinenser hätten sogar ein Land dazu und es wird nichts.

Und die Wassertiefen außerhalb der 3 Meilen Zone verhindern das "Aufschütten"