ist zypern ein eigenständiger Staat?

6 Antworten

Also: Die Republik Zypern befindet sich im südlichen Teil der Insel Zypern. Diese ist aufgrund geschichtlicher Hintergründe stark mit Griechenland und Großbritannien verbandelt. Sie ist aber ein eigenständiger Staat der Europäischen Union und hat auch schon den EURO. Im nördlichen Teil ist 1974 die Türkei eingefallen und hat ihn zu einer Türkischen Provinz mit quasi einer eigenen Regierung gemacht, die aber sehr stark von der türkischen abhängig ist. Und da diese Regierung nur von der Türkei anerkannt wird, hat sie international auch Nichts auszurichten. Auch wenn die Nordzypern-Regierung sich mit der Regierung der Republik Zypern gut versteht und mittlerweile die Grenzen fast ganz offen sind, besteht die Abhängigkeit zur Türkei und zu deren Haltung in der "Zypern-Frage". Und solange die Türkei Nord-Zypern nicht "aufgibt" hat sie es in der EU schwer.

ja, allerdings in zwei häften.

Genau genommen gibt es auf Zypern zwei Staaten, wovon aber nur der Süden als "Republik Zypern" UN-Mitglied ist. Im Norden gibt es die "Türkische Republik Nordzypern". Zwischen diesen beiden Gebieten gibt es eine UN-Pufferzone und zwei britische Militärbasen befinden sich ebenfalls auf der Insel. Das Ganze ist historisch bedingt. Hier findest du mehrere Artikel über die Zypernfrage: http://www.zypern.news/zypernfrage/

Nein ! eEs ist ein Teil zweier Staaten !

Zypern ist ein unabhängiger Staat, eigentlich gehört auch der Norden zum Staat (wie du auf der Fahne sehen kannst), der Norden wurde von der Türkei jedoch annektiert (besetzt) und die Türken halten es für ihr Land.