Was würde völkerrechtlich passieren, wenn Deutschland auf der Doggerbank eine Insel aufschütten würde?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Künstliche Inseln haben keinerlei Auswirkung auf die Grenzziehung 50%
Eine andere Variante 50%
Die Grenze würde sich im Rahmen des 12 Meilen Bereichs verschiebe 0%
Man würde die Grenzen neu zuschneiden, aber bei gleicher Fläche 0%
Es gäbe ernsthafte internationale Konflikte mit den Anrainern 0%

5 Antworten

Welche Grund hätten wir andere Nationen zu provozieren?

Nur um da weiter zu machen wo wir genau vor hundert Jahren, am 9. November aufgehört haben?

Mir geht es nicht um Provokation!

Man könnte so eine kleine künstliche Insel aber z.B. nutzen, um Trafos für die Windenergieparks draufzubauen. Es könnte z.B. günstiger sein, eine nur 10m flache Untiefe mit ein paar Kubikmetern Schotter aufzufüllen, statt teure Fundamente zu errichten. Die Araber bauen ja auch künstliche Inseln in seichte Gewässer.

Wenn man die Insel etwas größer macht, so sagen wir mal 10 Hektar, könnte man eine Kleinstadt für die Monteure draufbauen, könnte einen Urlaubsort machen, usw.

Schau Dir mal den Entenschnabel an, wie dieser mit Windparks zugepflastert wird - Du wirst staunen. http://www.offshore-windindustrie.de/images/IWR/Bilder_Windparks/Deutschland-Karte.png

Also ICH habe vor 100 Jahren keine anderen Nationen provoziert! Sprich für dich selbst!

Künstliche Inseln haben keinerlei Auswirkung auf die Grenzziehung

Wenn diese künstlich zu schaffende Insel die gleiche Funktion wie eine Bohrinsel oder eine anderweitig genutzte künstliche Plattform im Meer haben soll, dann würde ich pragmatisch erstmal dafür plädieren, ihr völkerrechtlich den gleichen Status zuzubilligen wie eben einer Bohrinsel. Die wiederum erweitert das eigene Staatsgebiet ja auch nicht... und führt offensichtlich ebenfalls nicht zu internationalen Problemen mit den anderen Staaten.

Das wäre so mein pragmatischer Laienansatz...

Eine andere Variante

Was man könnte und was man macht, sind zwei verschieden Sachen.

Unter so nahen Nachbarn ist eher fairness angesagt, wenn man auch in Zukunft gut miteinander leben will.

Auch wenn Dänemark das oft nicht genauso sieht.

Soweit ich weiß muss eine (Land-) Verbindung zum Festland existieren damit eine neue Insel ins Staatsgebiet aufgenommen werden kann.
Neugründung eines Staates wäre btw nicht möglich.

Eine Insel mit Landverbindung ist aber keine Insel mehr, sondern eine Halbinsel ;)

Ja deswegen ginge es ja nicht, glaube das Brücken gehen würden 🤔