Nach Antarktika umziehen und eigenen Staat gründen?

4 Antworten

Grüß dich, Starwarsvogel. Nein. Aber du kannst gern ins Neuschwabenland ziehen und dort das Deutsche Reich vertreten, denn das hat völkerrechtlich völlig korrekt Fähnchen abgeworfen und Staatsgebiet markiert. Die Umbennung in Königin Maud Land ist laut Völkerrecht unkorrekt. Das DR. ist übrigens noch existent, nur aktuell mangels exekutiver Institutionen nicht handlungsfähig, und die BRD nicht mal sein Rechtsnachfolger, lG.

Starwarsvogel
Fragesteller

Ich habe eigentlich vor einen neuen Staat zu gründen mit einer (fast) totalitären Regierung, nämlich mich und später vielleicht noch eine Demokratie.

ilknau  03.10.2014, 19:14
@Starwarsvogel

Kein Problem, denn ich sagte ja, dass DR. mangels Exekutive handlungsunfähig ist. Bastle dir Pässe, Ausweise für deine Mitstreiter und gründe eben das New Star Wars Land dort.

Starwarsvogel
Fragesteller

Wenn das DR noch existiert soll es doch Einwohner, eine festgelegte Grenze, und eine Regierung haben um als Staat anerkannt zu werden, oder?

Starwarsvogel
Fragesteller

Und außerdem, wieso darf ich denn nicht im Marie-Byrd-Land einen eignen Staat gründen?

ilknau  19.10.2014, 18:08
@Starwarsvogel

Das DR. ist leider aktuell handlungsunfähig mangels funktionierender Judikative und Exekutive, besteht aber in damaligen Grenzen weiterhin und innerhalb derer ist eben auch Neuschwabenland. Das Marie Byrd Land ist völkerrechtlich einem anderen Staat eigen :- ).

ilknau  01.11.2014, 15:38
@ilknau

Marie Byrd Land ist einem anderen Land zu gehörig während Neuschwabenland reichsdeutsches Gebiet ist, das von keinem anderen Staat der Erde beansprucht werden darf laut Völkerrecht = 100% reichtsdeutsches Gebiet! LG + vielen Dank für den Stern :- )

PatrickLassan  23.07.2015, 13:21

Aber du kannst gern ins Neuschwabenland ziehen und dort das Deutsche Reich vertreten, denn das hat völkerrechtlich völlig korrekt Fähnchen abgeworfen und Staatsgebiet markiert.

Es gibt den Antarktisvertrag, der etwas anderes aussagt. Nur durch Abwerfen von Fähnchen kann man übrigens kein Staatsgebiet erwerben.

Das DR. ist übrigens noch existent, nur aktuell mangels exekutiver Institutionen nicht handlungsfähig, und die BRD nicht mal sein Rechtsnachfolger

Anscheinend ist dir nicht klar, dass die Bundesrepublik  nach der Auffassung der meisten Staatsrechtler als Völkerrechtssubjekt identisch mit dem Deutschen Reich ist.

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv036001.html#Rn078

Es ist sehr schwer, einen Staat zu gründen, selbst wenn man eine Insel besitzt kann man nicht automatisch einen Staat gründen. Wenn es einfacher wäre, würde auch einen eigenen Staat gründen.

Starwarsvogel
Fragesteller
Ich habe einen guten Plan:

1.Gründe ein Dorf mit deiner Familie, deinen Freunden, Bekannten und Geldgebern innerhalb eines Gemeindefreien Gebietes in Deutschland (hier ein Link zu den Listen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Gemeindefreies_Gebiet_in_Deutschland).

3.Sorge dafür dass kaum einer in das Dorf einwandert.

2.Protestiere mit deiner Familie, deinen Freunden usw. vor dem Rathaus und zwinge die Regierung des von dir gegründeten Dorfes ein Referendum abzuhalten, es ist aber total wichtig dabei Gründe zu finden, sonst wird man darüber nur spotthaft lachen.

3.Sorge dafür dass, falls wenige Leute dort eingewandert sind, für die Unabhängigkeit stimmen (mit einem kleinen Geschenk, z.B. einem Sportwagen worauf eingraviert ist: "Für unserem treuen Befürworter der Unabhängigkeit." oder so ähnlich. Also auf gut Deutsch gesagt, besteche sie.

4.Stimme für die Unabhängigkeit.

5.Warte ab bis die Wahlen vorüber sind und feiere dann den Sieg.

6.Falls die Regierung des Dorfes, sprich der Bürgermeister immer noch regieren möchte organisiere einen Putsch bzw. unterhalte dich mit ihm intensiv über das Thema regieren (sprich, besteche ihn).

7.Ist das Dorf erst einmal unabhängig braucht es eine Regierung, sonst verfällt es in anarchie bis ein Spinner sich zum König/Zar/Herrscher/Diktator/Kaiser/Imperator/was auch immer ernennt. Darum wäre es gut ein Regierungssystem einzuführen, mein Favorit: Die Direkte Demokratie (leider nur noch in der Schweiz vorzufinden).

8.Denke dir einen Namen für den neuen Staat aus.

9.Verfasse, wenn nötig, eine Verfassung. Dazu kannst du eine bereits bestehende als Vorlage nutzen.

10.Entwerfe eine Nationalflagge und bestelle sie dir im Internet (kannst du googeln).

11.Entwerfe ein Model des Reisepasses.

12.Verfasse eine Nationalhymne.

13.Setze eine feste Grenze.

14.Baue eine stabile Wirtschaft mit einer neuen Währung auf.

15.Sorge für Diplomatische Beziehungen mit anderen Staaten.

16.Sorge dafür dass deine Bürger dort leben möchten.

17.Sorge für ausreichendes Militär (Atomwaffen werden in den meisten Staaten nicht gerne gesehen und sind zu teuer).

Sobald alle dies erledigt wurde wird dein Staat von anderen Staaten anerkannt werden und du hast es geschafft, dein Dorf ist nun ein unabhängiger Kleinstaat, eine Mikronation.

Die Schritte 8 bis 13 kannst du auch vor der Unabhängigkeitserklärung machen als Zeitfertreib oder so.

Du könntest dein Dorf natürlich auch mit Gewalt unabhängig machen, aber du würdest Deutschland damit den Krieg erklären, und, sei doch froh das wir in einem Staat leben in dem das Wort "Freiheit" so groß und verständlich geschrieben wurde das es sogar die Flüchtlinge aus Syrien lesen können, obwohl Syrien sehr weit weg liegt und dort die meisten nur arabisch sprechen bzw. lesen können.

Ich denke das schwierigste wird sein eine Genehmigung für das Dorf zu bekommen, da der Bundesnachrichtendienst diesen Kommentar höchstwahrscheinlich mittlerweile in deren Archiv hat.

Wenn du mal was ernstes draus machen würdest bitte erwähne mich und diesen Kommentar, das wäre sicher lustig.

Mit herzlichen Grüßen, Starwarsvogel

WorldHistory99  22.06.2016, 15:25
@Starwarsvogel

Du solltest dir wahrscheinlich noch Gedanken über eine Baugenehmigung machen. In Antarktika musst du dabei auf die Umweltschutzvorschriften des Antarktisvertrages achten. Leider sieht der Antarktisvertrag ausdrücklich keine politischen Aktivitäten innerhalb des Südpolargebiets. Du kannst natürlich warten bis der Vertrag ausläuft, aber das wäre lange. Ich würde dich unterstützen in deinem Plan, da ich mir ebenfalls schon eine Auswanderung in den tiefen Süden ausgemalt hab (insbesondere wenn Deutschland zerbombt und verkünstlicht wird). P. S. Es gibt bereits Mikronationen, die Ansprüche auf Antarktisches Territorium gestellt haben. Wahrscheinlich war aber keiner von denen je dort. Ein Teil des Neuschwabenlands ist immer noch der kalte Rest der ehemaligen NSDR.

Soweit ich mich recht erinnere, ist die Antarktis neutrale Zone. Also weder Russland noch USA erheben Gebietsansprüche. Du kannst ja mal versuchen ein Staat dort auszurufen... Beschwer dich aber nicht, wenn ein paar Flugzeugträger am Eis anklopfen ;)

Ich suche noch Leute für meine Besiedlung des Mondes... Wenn du willst nehme ich dich Mit. Wenn ich mich dort aufgebaut habe und eine Kriegsflotte habe, werde ich die Weltherrschafft an mich reißen. Kannst dann mein Mitherrscher sein. ;)

Starwarsvogel
Fragesteller

Klasse, die Schwerkraft auf dem Mond ist so gering dass ich nach 2 Minuten Aufenthalt aussehe wie Jabba mit Beinestümmel.

Nein, ich möchte etwas realistischer bleiben, auf der Antarktis ist's cool, ich möchte dort wirklich einen Staat gründen, sobald ich meine finanziellen und schulischen Probleme gelöst hab.

Domse1601  29.09.2014, 21:25

Schade :/ würdest du mitkommen würdest du wenigstens beim Angriff überleben :)

Starwarsvogel
Fragesteller
@Domse1601

Vielleicht lass ich dort ne Botschaft bauen, sobald ich endlich meinen eigenen Staat habe!!! |` ~ ´|

Starwarsvogel
Fragesteller

Spass bei seite, hast du wirklich vor auf dem Mond einen Staat zu gründen?