Kann man seinen eigenen Staat gründen?

30 Antworten

Das ist nicht so einfach. Wie hier schon beschrieben wurde, kannst du keinen Staat gründen, ohne einem anderen etwas wegzunehmen. Außerdem stellt sich die Frage, was einen Staat eigentlich ausmacht. Die Staatsgründungen, die in der Gegenwart noch ablaufen (z.B. Walonien oder Schottland) legitimieren sich über ihre Geschichte, d.h. sie haben ein historischen Anrecht auf ihre Unabhängigkeit. Eine andere Linie verläuft über die Ethnie, bzw. über eine Nation. Volksgruppen, die sich früher nicht formieren konnten oder wollten, haben auch heute die Möglichkeit, einen Nationalstaat zu bilden (zb. Die Slowakei, die auch ein sehr junger "Nationalstaat" sind). Für all diese Prozesse braucht es aber Zeit, damit sich ein Anspruch herausbilden kann.

Eine andere Möglichkeit - und die wird dir gefallen - ist die Landnahme, wie sie vor tausend Jahren (und mehr) üblich war. Sprich man scharrte eine Gruppe von Leuten um sich, zog irgendwo hin und gründete einfach irgendwo wo Platz war eine eigene Siedlung, bzw. ein "Reich", auch wenn notfalls dort schon lebende einfach vertrieben wurden. Dieser Punkt ist aber aus der Mode, da es schlichtweg keine unbekannten Gebiete mehr auf Erden gibt, auf die nicht schon Anspruch erhoben worden ist.

In jedem Fall ist eine weitere Grundvorraussetzung, deinen Staat von anderen Staaten anerkennen zu lassen. Es nützt dir nichts, ein Petertoria zu gründen, das aber von niemanden als Land akzeptiert wird, ebenso könntest du eine Phantasiesprache erfinden, die aber niemand spricht. Es reicht also nicht, dich von einem Land anerkennen zu lassen, sondern es müssen ungleich mehr sein. Siehe das Beispiel Israel: Im Westen ist es als Staat anerkannt, aber gerade die Nachbarländer streiten ihm dieses Recht ab, was zu Konflikten führt. Ebenso gibt es Ministaaten, die nur von ein zwei Ländern anerkannt werden, jedoch vom Rest der Welt nicht.

Du siehst: Das ist ein sehr dynamischer Prozess, den man nicht einfach per Gesetz regeln kann. Was du in einem bevorstehendem Weltraumzeitalter jedoch machen könntest: Schnapp dir ein paar tausend Leute und ein Raumschiff, fliege zu einem bewohnbaren Planeten und errichte eine unabhängige Kolonie. Das ist bei der Größe des Alls durchaus möglich, war ja auch schon (ähnlich) bei den USA. Auf Erden wird das heute aber nicht mehr klappen.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ich höre hier ständig, dass die Erde schon aufgeteilt ist- falsch! In Afrika zwischen Ägypten und Sudan gibt es das Gebiet "bir Tawil", welches keiner dieser beiden Staaten und auch kein anderer für sich beansprucht. Dort hast Du theoretisch freie Bahn. Bloß falls Du dort ne Wirtschaftsmacht hinzimmerst (wenn denn Strukturaufbau möglich ist) solltest Du entweder ausreichend Militär haben oder Bündnisse eingehen. Ob auf Bir Tawil nochmal jemand kommt? Gibt doch derzeit genug Schwachmaten auf der Welt, die Staatsfläche für sich beanspruchen wollen. Diese ist nicht vergeben.

Klar kannst Du. Die Frage ist nur a) wo und b) wer diesen Staat dann anerkennt. Und ohne Anerkennung ist ein Staat kein Staat...

;)

PatrickLassan  13.02.2013, 15:12

ohne Anerkennung ist ein Staat kein Staat...

Nicht ganz richtig. Ein Staat benötigt eigentlich nur ein Staatsgebiet, ein Staatsvolk und Staatsgewalt, die Anerkennung durch andere Staaten gilt nicht unbedingt als erforderlich.

Reper01  28.02.2014, 16:37
@PatrickLassan

Falsch! Du brauchst unbedingt, andere, deinen Staat anerkennede, Staaten! Siehe Kosovo, Abachsien oder Südossetien! Nur Russland als Anerkenner, für die letzten beiden, reicht da net.

Ich habe mich letztens gefragt ob es irgendeinen Staat gibt der mir erlaubt meinen eigenen Staat zu gründen

Diese Mikronationen nutzen dazu Grauzonen aus - Nicht genau bestimmte Gebiete können somit wirklich zu einem rechtlich anerkannten Staat werden. Dir werden auch alle nötigen Privilegien zugesprochen. Einige Mikronationen haben (trotz ihrer Größe) sogar Botschaften in anderen Ländern.

Ob diese Mikronationen in Deutschland diplomatische Anerkennung finden, das ist eine andere Sache.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Freies_Wendland

In Deutschland wirst du einen anerkannten Staat also kaum durchsetzen können.

In anderen Teilen der Welt wurde das aber erfolgreich vollbracht - Und funktioniert bei einigen sogar richtig gut. Siehe beispielsweise Christiania.

So einfach geht das nicht. Der Globus ist bereits administrativ aufgeteilt und die Antarktis oder die wenigen noch existierenden neutralen Zonen stehen für Staatengründungen nicht zu Diensten. Du brauchst aber ein Staatsgebiet, um einen Staat gründen zu können. Da kann ich Dir nur raten, in einem Staat die Macht zu übernehmen und Deine Vorstellungen, wie ein Staat funktionieren sollte, umzusetzen. Wenn's geklappt hat, sag mir Bescheid: Ich möchte für mein Leben gern noch mal Außenminister werden... ;-))

reventon111  12.02.2013, 22:55

Aber wenn diese Zonen in der Antarktis neutral sind, dann dürften diese eigentlich auch für Staatsgründung zur freien Verfügung stehen. Ich meine neutral, aber trotzdem gibt es Läänder die darüber bestimmen dürfen, ob es zur freien Staatsgründung stehen darf. Klingt irgendwie Widersprüchlich..

Bajun  12.02.2013, 23:06
@reventon111

Neutral heißt in diesem Falle nur, dass sich die Anrainer darüber verständigt haben, dass NIEMAND dieses Gebiet für sich beanspruchen darf und alle drauf verzichten. Kein Widerspruch!

Suboptimierer  13.02.2013, 09:50
@Bajun

Gehört der Mond eigentlich den Amis, seitdem sie darauf gelandet sind?

DeutscherIdiot  13.02.2013, 19:07
@reventon111

Ok, mach das. Wenn du willst, werde ich gerne dein Innenminister. Aber dafür musst du auch Heizungen einbauen!