Instagram live von anderen posten?

4 Antworten

Xxwhat erwähnt "ein Live Video von einer öffentlichen Person".

Wikipedia schreibt dazu:

"Als Faustformel gilt: Je mehr eine Person im öffentlichen Interesse steht, desto eher muss sie eine Berichterstattung mit Bildern dulden. Allerdings gilt auch für diese Personen die Schutzzone der unantastbaren Intimsphäre und das geringere Recht auf Privatsphäre." (Bitte weiterlesen; Gerd)

Grundlage dafür ist das KunstUrheberrechts-Gesetz (KunstUrhG), hier § 22 und vor allem § 23:

"(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;"

Gruß aus Berlin, Gerd

Ich denke mal dass es erlaubt ist,

solange es um nichts schlimmes geht ( was die Person verletzen könnte).

Wenn es für eine Fanpage ist, würde ich es hochladen.

Falls es eine Möglichkeit gibt, die Person nach Erlaubnis zu fragen, würde ich das an erster Stelle tun.

Eventuell schreiben ihr mehrere tausend / hundert Menschen am Tag, wobei die Wahrscheinlichkeit auf eine Antwort sehr gering ist.

Ob es rechtens ist, ist umstritten.

Eine Person des öffentlichen Lebens wird es wahrscheinlich nicht stören, da sowas durch Fanseiten ja häufig passiert.

Ich glaube, dass es das Schlauste wäre wenn du die Person von der du das Video posten möchtest fragst... Wenn sie ja sagt steht dem glaube ich nichts im Wege:)

Plincheeee  29.11.2020, 20:31

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn die öffentliche Person jemanden wie Ariana Grande oder so ist, ist es relativ unwahrscheinlich dass man eine Antwort erhält ;)