Urheberecht bei Best of Ausschnitten von Family guy?

4 Antworten

YouTube hat einen Vertrag mit der GEMA.de über die öffentliche Zugänglichmachung von Musikeinspielungen, die von der GEMA vertreten sind, meines Wissens aber nicht mit dem Rechte-Inhaber an der Serie "Family Guy".

Dieser kann dir und auch YouTube also jederzeit eine kostenpflichtige § 97a Abmahnung schicken wegen seinem § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz, oder dich sofort deshalb verklagen.

Bislang hat er das wohl noch nicht getan, wie viele Ausschnitte auf YouTube andeuten. Aber weiß man's?

Gruß aus Berlin, Gerd

Cybermonk4646
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Kommt drauf an, wei lang die sind. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube 11 Sekunden darf man ohne Probleme zu bekommen. Dann stellt sich aber noch die Frage, ob die 11 Sekunden auf das Video bezogen sind, oder auf den Ausschnitt einer Folge.

Solange du es in deiner Beschreinung angibst und keine Monetarisierung geschalten hast (also mit dem Video kein Geld verdienen willst).... ist alles gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung