Darf ich einen Songausschnitt in einem YT-Video verwenden?

4 Antworten

Genau das selbe...du kannst es tun aber kann von den Original Creator geclaimt werden oder direkt durch YouTube! Muss aber nicht....zur not Frag den YouTuber ob es Okay ist wenn möglich. Wenn du es machst gibt das Original Video als Quelle an in der Videobeschreibung dann lassen die YouTuber es seltener Claimen....

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Wissens nach wird dein Youtube-Video trotz des Faktes, dass der Songausschnitt nur 20 Sekunden geht, höchstwahrscheinlich gesperrt. Es kommt darauf aber auch an, ob man den Song nun frei benutzen kann, oder ob man ihn z.B. unter Creative Commons gekennzeichnet hat. Aber soweit ich weiß kannst du den Song immer benutzen, wenn du ihn beispielsweise verzerrst, indem du die Tonhöhe anhebst, wovon ich aber eher abraten würde. Im Youtube-Studio findest du eine Audiomediathek, wo du viele Songs finden kannst, die du benutzen darfst.

Ich kenne mich nicht sehr mit Viedeorechten aus.

Aber:

Wenn du eine Textstelle, oder Auszug aus einem Buch zitierst, musst du auch die Quelle angeben ;)

Dafür gibt es keine Zeitbegrenzung, es gilt ausschließlich: du darfst oder du darfst nicht!

Yammamoto
Fragesteller

Heißt, wenn ich draußen etwas eine Stunde lang aufnehme und da sind drei Sekunden von einem Song zu hören, brauche ich auch dafür eine Lizenz, falls ich es irgendwo veröffentlichen möchte?

herja  01.05.2020, 23:40
@Yammamoto

Ja, oder du bist schlau und schneidest die drei Sekunden raus.