Praktikantin ist unverschämt und gibt mir Anweisungen?

16 Antworten

Nutze sie als deine Chance etwas mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln!

Wwnn du mit ihr aneinander gerätst ist das in 3 Monaten eh egal ;-)

Sag ihr das was du hier geschrieben hast! Klar, deutlich und sachlich aber mit Überzeugung!

Fir sowas braucht man Vorgesetzte erst wenn man selber nichts erreicht hat

Und zum kommandieren gehören zwei ; einer tuts - der andere machts

Schon an ihrem ersten Tag hier, hat sie mich im Befehlston herumkommandiert.

Und dem Satz nach zu urteilen lässt du dich herumkommanieren und damit hast du vom 1. Tag weg schon verloren. Die wird ihren Aufgabenbereich haben und der wird nicht so aussehen, dass sie die Mitarbeiterführung übernimmt. Du beklagst dich zwar in einem langen Text andererseits ziehst du dann in den Kommentaren wieder den Kopf ein und möchtest vorm Chef nicht als Petze dastehen. Entweder du wirst aktiv und klärst die Angelegenheit direkt mit ihr oder über den Vorgesetzten oder du beißt für die nächsten 3 Monate die Zähne zusammen. Eine andere Lösung wird es nicht geben.

Keksduell
Fragesteller

nein, ich habe das gemacht, um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Ich habe ihr erst gesagt, wie wir das erledigen und sie hat es dann einfach komplett anders gemacht. da diese weise zum gleichen Ergebnis geführt hat, habe ich sie machen lassen...

Ostsee1982  18.01.2019, 13:16
@Keksduell

Es muss nicht gleich ein Konflikt entstehen wenn man ihr im normalen Ton mitteilt wie die Arbeitsabläufe sind. Dann kann sie halt nicht freestyle irgendwas anderes machen nur weil das Ergebnis unterm Strich dasselbe ist. Ich würde an deiner Stelle die Sachlage schon mit dem Chef absprechen. Das hat nichts mit petzen zu tun. Wenn dir/euch eine Praktikantin zur Hand gehen soll dann muss klar sein, dass sie sich als Neuling unterzuordnen hat, es muss geklärt sein welche Aufgaben sie hat, in welcher Funktion sie da ist. Sie hat ja nicht Angestellten vorzugeben was die zu tun und zu lassen haben. Würde sie das zu mir sagen, am 1. Tag, würde ich die gute Studentin auf 1,10 zurechtstutzen in einem normalen aber bestimmten Tonfall.

Keksduell
Fragesteller
@Ostsee1982

ist jetzt natürlich leider schon zu spät, ich glaube sie bleibt nur noch einen Monat. Es sind halt immer so Sachen wie: hol mal schnell die Liste von meinem Schreibtisch oder eben "schreib dem und dem mal, ich hab grad keine Zeit". Ich weiß nicht, ob das reicht, um sagen zu können, dass sie mir Anweisungen gibt. Oder ob das eher als nichtig abgestempelt wird.

Ostsee1982  18.01.2019, 13:24
@Keksduell
hol mal schnell die Liste von meinem Schreibtisch oder eben "schreib dem und dem mal, ich hab grad keine Zeit

Bei solchen Sätzen würde ich dir entgegnen "du bist hier die Praktikantin, ich bin nicht dein Laufbursche, hol dir deine Liste bitte selbst und anschließend kannst du xy anschreiben nachdem du deine Arbeit erledigt - und wieder Zeit hast". Fall erledigt. Ich würde mir das nicht sagen lassen. Das sage ich nicht nur hier im Internet.

Keksduell
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich habe sie bei der Mail an besagten Mitarbeiter ins CC genommen und bei der Antwortmail auf seine geschrieben: Vielen Dank, Frau *Mustermann* wird sich bei Ihnen melden, sobald wir soweit sind. hihi. ich hab es ihr sozusagen ein bisschen heimgezahlt und es ihr wieder zurückgegeben.

  • Das Wort "Praktikantin" ist leider nicht klar definiert. Das kann von Schülerpraktikantin bis zum Consulting- oder Management-Praktikum alles sein. Insofern ist auch keine klare Antwort auf den konkreten Fall möglich.
  • Kläre gegebenenfalls mit deinem Vorgesetzten ab, welche Befugnisse und welche Stellung die Praktikantin hat. Das muss keine Beschwerde und sollte auch kein Jammern sein, sondern einfach eine Klärung, welche Aufgaben die Praktikantin hat. Das hätte der Vorgesetzte eigentlich beim Vorstellen gleich von sich aus machen sollen.
  • Noch eine konkrete Anmerkung: Dass sie dich gebeten hat, den Logistik-Mitarbeiter zu kontaktieren, finde ich völlig in Ordnung, schließlich kennst du die wahrscheinlich alle und weißt, wie man wen am einfachsten kontaktiert. Das muss nicht unbedingt "kommandieren" gewesen sein, sondern kann inhaltlich eine sinnvolle Aufgabenteilung sein. In neuen Firmen fällt einem so etwas erheblich schwerer, als wenn man sich auskennt.
  • Es mag sein, dass ihr beide einfach nicht miteinander könnt, dass sie vielleicht wirklich schnippisch oder überheblich ist. Kann ich nicht beurteilen, kann aber sein. Mit solchen Menschen muss man klarkommen, egal ob sie über oder unter einem stehen. Oft meinen sie es nicht einmal schlecht, sondern sind einfach nur so.
  • Noch ein Punkt: "Kommandiert herum" erfordert ja auch immer jemanden, der sich kommandieren lässt. Warum machst du das? Wie ist denn deine genaue Stellung in der Firma? Du musst einfach die Aufgaben und die Stellung der Praktikantin abklären, bevor du dich in etwas hineinsteigerst.
Keksduell
Fragesteller

Ich wurde als Aushilfe eingestellt und musste dann die Arbeit von 2 jetzt-Rentnerinnen übernehmen. Das sind nun meine Aufgaben. Da ich derzeit wenig zu tun habe, schickt mich meine Chefin gerne in der Firma rum und ich bin sozusagen zum Mädchen für alle geworden.
Das mit der Mail kann ich mir so nicht vorstellen, man muss ja nur den Namen eingeben, ich kenne diesen Mann z.B. auch nicht. Sie hat mich auch schon mehr oder weniger dazu angeleitet, in der Logistik anzurufen, ob wir Kartons von dort bekommen. Das habe ich dann auch eher widerwillig gemacht. Aber ich habe es einfach gemacht, damit das Thema geklärt wird. Ich wusste auch nicht, wo ich anrufen sollte, habe mich dann einfach rumgefragt.
Ich möchte einfach keine Probleme bekommen, so dass es am Ende heißt, ich würde die Arbeit verweigern, obwohl ich Zeit dazu gehabt hätte!

Kajjo  18.01.2019, 13:46
@Keksduell

Na ja, wenn du quasi "Mädchen für alles" bist und sie als Praktikantin klare Aufgabe bekommen hat, dann erscheint es mir geradlinig, dich auch um Mithilfe zu bitten.

Tu es einfach. Was ist daran so schlimm?

Keksduell
Fragesteller
@Kajjo

Dass sie mich so patzig anspricht und mich herumkommandiert, als wäre ich die Praktikantin. Sie kann das doch auch normal sagen. Und sie hat meiner Meinung nach kein Recht so mit mir umzugehen.

Kajjo  18.01.2019, 13:50
@Keksduell

Dann sage ihr doch das einfach mal! Sage ihr, dass sie dich bitten soll und nicht so einen Kommandoton verwenden soll. Ganz einfach.

Keksduell
Fragesteller
@Kajjo

Werde ich nächstes Mal direkt machen. Sollte ich ihr später noch mal persönlich was sagen? Wenn wir heute noch dazu kommen? Oder nur, wenn sie mich darauf anspricht?

Kajjo  18.01.2019, 13:56
@Keksduell

Warte einfach auf die nächste GUTE Gelegenheit, also wenn sie WIRKLICH mal wieder einen Kommandoton verwendet. Dann wird sie das vielleicht auch erinnern und einsehen. Immer sofort im passenden Moment was sagen, nicht alte Kamellen diskutieren.

Geduld haben, abwarten, bei passender Gelegenheit auf FREUNDLICHE und RUHIGE Art sagen, dass der Tonfall nicht in Ordnung ist und sie bitte Mithilfe BITTEN soll anstatt sie ANZUORDNEN.

Wichtig ist, dass du selbst dabei freundlich bleibst und dich nicht selbst im Tonfall vergreifst.

Keksduell
Fragesteller

und da ich mittlerweile Mädchen für alles bin, weiß ich nicht genau, ob es mir zusteht, zu solchen Sachen dann nein zu sagen. Ich kann das nicht besser erklären...

steffenzange  18.01.2019, 14:34
@Keksduell

Aber ist doch schön Mädel für alles sein 😃 - spass aber nutze die Zeit informiere Dich über die Firma wo welche Abt ist - kann Dir jederzeit entgegen kommen .

Dein Problem: Praktikantin kommandiert dich herum

Die Ursache dafür: Kennst du nicht.

Weitere Schritte einleiten: Machen keinen Sinn ohne die Ursache zu kennen!

Daher meine Empfehlung: Mache sie seinmal vorsichtig darauf aufmerksam, dass du dich sehr komandiert von ihr fühlst ("Ich-Botschaft") und du dir wünschen würest, dass sie ihre Aufgaben selbst erledigt und dich bei Problemen selbstverständlich in einem freundlichen Ton um Hilfe bitten kann. Auch kannst du ihr den Tipp geben, gegenüber ihrem Chef nicht alle Aufgaben anzunehmen, sondern einzuschätzen was sie schaffen kann und was nicht, um entsprechend abzulehnen, wenn es zu viel wird.

Keksduell
Fragesteller

sie meint aber doch, dass sie alles kann und unantastbar ist. die ist total selbstüberzeugt und überheblich. Aber anscheinendn merkt das keiner außer mir, oder die anderen sagen ncihts dazu

Chrisgang  18.01.2019, 13:04
@Keksduell

Das ist dein Eindruck. Hat dir dein Eindruck bisher geholfen? Nein, also solltest du den Schritt unter Umständen beherzigen. Wenn du das geschafft hast und das Problem nicht überwunden ist ist die Ausgangslage wieder eine andere und du kannst auch über andere Schritte nachdenken. Im aktuellen Konfliktstadium kannst du aber definitiv noch nicht andere Personen hinzuziehen, das wäre falsch.

Melde es, denn sonst wird sie in Zukunft immer wieder jemand dummes finden mit dem / mit der sie so etwas machen kann !