Darf eine Geschäftsidee geklaut und kommerzialisiert werden?

6 Antworten

alleine schon das Wort geklaut und darf in einem satz.. Da ist die große frage ob er beweisen kann das er es als erstes erfunden hat siehe patent.. wer als erstes ein Patent anmeldet gewinnt würde ich sagen

Man kann eine Geschäftsideen nicht schützen lassen, zumindest nicht in Deutschland. Man kann wohl aber ein Bild (etwa ein Logo) oder ein Wort (etwa ein Firmennamen) schützen lassen. Man kann auch auf eine Erfindung ein Patent eintragen lassen oder auf ein Design einen Schutz über das deutsche Marken- und Patentamt legen lassen. Wie bereits erwähnt wurde, ich kann nicht die Idee schützen lassen, etwas im Internet zu verkaufen, was bereits andere machen. Es müsste mit geistigen Eigentum zu tun haben, so dass man es schützen könnte. Alles andere nennt man Wettbewerb und das war und wird auch nicht verboten werden können.

Ich habe im Gründerlexikon eine Checkliste für Existenzgründer erstellt, dort gibt es auch den Bereich, wo ein Berater eine Geschäftsidee prüft, analysiert und der Existenzgründer nach einer positiven Prüfung mit dieser Geschäftsidee weiter arbeitet. Wann das genau passiert, welche Schritte davor und danach einzuhalten sind, können Sie hier nachlesen:

http://www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/geschaeftsidee-pruefen-lassen/?utm_source=gutefrage&utm_medium=Gesch%C3%A4ftsidee%20pr%C3%BCfen%20lassen&utm_campaign=TM

Wenn das Produkt nicht geschützt ist oder eine Marke eingetragen wurde, darf man wahrscheinlich legal auch Geschäftsideen kopieren und kommerziell verwerten. Aber vorher unbedingt prüfen, ob nicht Urheberrechte verletzt werden. Stichwort: Anwalt, besser ist es, könnte sonst teuer werden.

Ideen können nicht geschützt werden und dürfen somit legal kopiert werden. Schutz gibt es für Kunstwerke aller Art automatisch und für eingetragene Marken, für und Erfindungen und Entwicklungen, die sich patentieren lassen, ab Eintragung.

Eine Geschäftsidee ist es z.Bsp. Autoreifen zu verkaufen,

wäre es verboten, dann gäbe es wohl nur ein Geschäft das Autoreifen verkauft, oder !?!