Wo findet man private Investoren?

3 Antworten

Alle diese hier genannten halbbeamteten Institutionen haben einen großen Nachteil: Du wirst von Angestellten beraten, die keine Ahnung von Unternehmertum haben.

Du brauchst Kontakte zu echten Unternehmern. Alle anderen besorgen Dir höchstens einen Kredit bei der KfW oder sind ansonsten nicht bereit, Geld rauszurücken.

Also hilft nur Netzwerken. Suche nach Unternehmertreffen in Deinem Raum. Xing ist da eine gute Quelle. Dort gibt es auch Gruppen, in denen sich Unternehmer austauschen und weitere Treffen ankündigen. Du musst einfach in das Thema tief eintauchen.

Wie so oft, gibt es keine schnelle Lösung. Aber die Möglichkeiten sind besser denn je.

Wende Dich mal an die Kammer, die für Deine Geschäftsidee "zuständig" ist.

Dort bekommst Du wichtige Tipps und meist auch eine Möglichkeit, Kontakt zu Menschen zu erhalten, die Geld haben und dieses gern als "Venture-Kapital" einsetzen wollen.

die sparkasse bietet viele möglichkeiten für existenzgründer an. wenn du einen guten businessplan geschrieben hast und deine geschäftsidee lukrativ aussieht, hast du gute chancen, dort gelder zu bekommen. sie bieten auch existenzgründertage, -messen und -beratungen an. daher würde ich dir empfehlen, dich dort informieren zu lassen.