Kann man Auster-Perlen selbst herstellen?

5 Antworten

Mit ner Auster klappt das schon mal gar nicht. Die produzieren nämlich keine Perlen. Dazu brauchts ne Perlmuschel. Und das mit dem Sandkorn, ist auch nur ein Gerücht. Muscheln werden ja ständig von Wasser durchspült, da kommen dauernd Sandkörner mit rein.

Bei Salzwasser-Zuchtperlen wird ein kleines Stück der Muschelschale einer Süßwassermuschel injiziert und darum bildet sich dann eine Perlmutthülle. Wenn man Glück hat ist die dann entstandenen Perle sogar rund, aber meistens nicht, sondern eher Barock.

Bei Süßwasserperlen, wird ein Gewebestückchen einer anderen Muschel hineipraktiziert, deshalb haben die auch keinen Kern.

Und im Aquarium wird das überhaupt nicht klappen, es sei denn Du hast ein ca Swimmingpool großes.

Die Idee solltest Du gleich zu Grabe tragen. Im Aquarium ist das ausgeschlossen. Eine natürliche Perle produziert eine Auster nur selten, wenn ein Sandkorn eingespült wird. Die Perlen werden gezüchtet, in dem man Austern operativ ein Stück perlmutt einsetzt und sie dann wieder ins Meer setzt in Drahtgittern. Es braucht viele Jahre, bis eine Perle gewachsen ist.

Einmal Wiki lesen und Deine Antwort wäre sogar richtig gewesen. ;)

Das Material heißt Perlmutt.

Eine Muschel braucht einige Jahre, um so eine Perle herzustellen, darum sind sie so teuer.

Wenn ein Sandkorn oder so etwas in die Muschel eindringt, bildet sie zu ihrem eigenen Schutz eine Perlmuttschicht um den Fremdkörper.

Einmal Wiki lesen und Deine Antwort wäre sogar richtig gewesen. ;)

Du musst der Muschel einen kleinen Sandkorn in die Atemröhre stecken damit bildet die Muschel dann eine Perle. Ob das im Aqarium klappt weiss ich nicht.