Geschäftsidee für Jugendliche ab 16 Jahren

6 Antworten

Deine Weitsichtigkeit freut mich. Ich erhielt selbst nie Sackgeld und machte mir früh Gedanken, wie man eine eigene Existenz aufbauen kann. Für mich waren dabei folgende drei Punkte entscheidend:

  1. Ich hatte kein Startkapital, also musste sich die Idee selber finanzieren
  2. Das Geschäftsmodell sollte keine Risiken beinhalten
  3. Die Idee sollte weltweit skalierbar sein (Möglichkeit zu weltweitem Wachstum)

Nun, entschieden haben wir uns dann zu zweit für ein just-in-time Produkt. Das heisst, wir starteten damit, Produkte zu verkaufen, die wir nur produzieren mussten, wenn sie bereits verkauft waren. Somit hatten wir fast kein Risiko.

Was mir ganz gut gefällt; mach den Aufbau zu deinem Hobby. Das ist ein sinnvolles Hobby, und es macht grossen Spass. Eine Geschäftsidee, die wir hatten, haben wir 2.5 Jahre geplant, bevor wir die Firma gründeten. Somit wäre auch gleich dein Problem mit dem Alter gelöst. In diesen 2.5 Jahren haben wir aber ganz vieles gemacht; Businessplan geschrieben, diesen an Wettbewerben eingereicht (und 50'000 Franken Preisgeld gewonnen), Kunden gesucht, die später kaufen würden, Investorengespräche geführt, das Design und den Auftritt der Firma angedacht und vieles weiteres. Auf meinem Blog findest du eine weitere Ausführung zu deiner Frage: http://geschaeftsidee-businessidee.blogspot.ch/2012/08/geschaftsidee-fur-jugendliche-unter-16.html

Du must ALLES, egal was du machst, selbst wenn du nur das Rasenmähen anbietest über deine Eltern laufen lassen.

Geht nicht is ab 18 jahre

Mach doch so ein Ding, wo man Profile anlegen kann und sich mit seinen Freunden vernetzt.